Gast zuk Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Hallo, gibt es eine Möglichkeit das Aufrufen eines Programmes als Administrator auch per Kommandozeile zu realisieren, ohne das die UAC bestätigungsabfrage kommt. Ziel soll es sein das ich mir ein eigens Control Panel mit ausgesuchten Elementen zusammenstelle per hta Datei und diese hta Datei möchte ich "Als Administrator ausführen" mit allen Rechten, so das ich nicht jedesmal die UAC abfrage beantworten muss. Das klingt jetzt vielleicht etwas konfus, aber ich habe bei XP so eine hta erstellt und die rufe ich einfach über ein cmd batch auf in dem ich einfach mit dem tool RunasSpc das ganze mit einem lokalem Adminaccount inkl. verschl. passwort aufrufe. gruss zuk Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Utility Spotlight: Script Elevation PowerToys for Windows Vista Aber um UAC wirst du damit nicht herumkommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Ausserdem läufst Du Gefahr dass der User sich Admin Rechte geben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Ausserdem läufst Du Gefahr dass der User sich Admin Rechte geben kann. Nein, das ist nicht unbedingt gegeben. Wenn der Benutzer kein Recht hat, die Datei zu verändern, dann ist das eigentlich nicht der Fall (man sollte halt schon aufpassen, was man dort für Möglichkeiten einbaut). Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Ich gehe davon aus dass der TO bestimmte kontrollfelder als Admin ausführt. Da ich nicht weiss um welche Kontrollfelder es sich handelt, kann ich auch nicht sagen ob das machbar ist. Die Gefehr besteht aber, egal ob ich die Datei überschreiben kann oder nicht. Wenn der TO die kontrollfelder nennen würde, könnte ich mal Auge machen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Das die Gefahr, je nachdem, was man einbaut, entstehen kann, ist mir schon klar. Aber eine so pauschalisierte Aussage ist halt nonsens. Wenn der TO die kontrollfelder nennen würde, könnte ich mal Auge machen Wenn du eine Vorlage brauchst, warum fragst du dann nicht einfach? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Ich will es ja weder pauschalisieren noch behaupten das der TO so etwas eingebaut hat. Ich habe es aber bisher oft genug erlebt dass es so gemacht wurde ohne über die Konsequenzen nachzudenken. War eher als Hinweis im Stil "Zu Risiken und Nebenwirkungen... " zu verstehen Wenn du eine Vorlage brauchst, warum fragst du dann nicht einfach? ;) Habe ich damit getan ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.