Firewire72 10 Geschrieben 8. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2009 Hallo zusammen, gegeben ist eine Domäne xyz.de die bei Strato gehostet wird. In der Domänen-Konfiguration bei Strato richte ich eine Subdomain mit mail.xyz.de ein. MX-Record wird geändert und zeigt nun auf die Subdomain. Der A-Record der Subdomain auf die feste IP meines T-Business-Anschluss. Nun möchte ich gerne Exchange nutzen und für ausgehende Mails als Smarthost den SMTP-Server (post.strato.de) verwenden. Meine Frage nun: was muss ich denn im Smarthost als Authentifizierung eintragen? Eine POP3 Mailkonto etc. exisitiert ja nicht und ich habe keinen Benutzername/Passwort. Wenn ich z.B. bei Strato ein Konto anlegen will nach dem Muster "exchange@xyz.de" um dieses als Authentifizierung zu nutzen bekomme ich die Meldung: Wichtiger Hinweis: Diese Adresse ist nicht benutzbar, solange für exchange@xyz.de ein abweichender MX-Eintrag existiert. Wo mache ich da den Denkfehler oder wie ist das zu lösen? Vielen Dank schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 8. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2009 Moin, ohne ein gültiges Mailkonto bei Strato wirst du keine Authentifizierung erhalten und damit auch keine Mails beim Smarthost abliefern können. Kannst du eventuell eine weitere Subdomain "blablup.xyz.de" und dann ein E-Mail Konto nur für diese Subdomain erstellen, z.B. "dummy@blablup.xyz.de"? Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Firewire72 10 Geschrieben 8. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2009 Hallo Zwerghase, hab´s eben mal schnell auf der Strato-Seite probiert. Ich habe eine "Dummy-Subdomain" eingerichtet und konnte auf diese ein normales POP3 Konto konfigurieren. Ich werd jetzt mal testen ob ich mit dessen Einstellungen den Smarthost im Exchange konfigurieren kann. Vorab schonmal vielen Dank! Das ist ein Ansatz mit dem ich gut leben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.