Servidge 10 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ist derzeit nur der Denkansatz. Der eigentliche Teil fürs Daten Internet mit Vlan7 bleibt gleich. Sprich in dem Vlan7 wird die PPPoE Verbindung aufgebaut. Für den IP TV Teil muß zusätzlich ein VLAN 8 auf dem Wan Interface Richtung Modem Konfiguriert werden. Sprich ein weiteres Interface das per dhcp eine IP Adresse zugewiesen bekommt. Über'n Daumen wäre das der Anfang: interface FastEthernet0 description zum VDSL-Modem interface FastEthernet0.7 description zum Daten Internet interface FastEthernet0.8 description zum VDSL-Modem - IPTV encapsulation dot1Q 8 ip address dhcp Damit sollte zumindest eine IP Adresse zugewiesen werden. Beim Multicast wird dann anstelle des Dialer1 das FastEthernet0.8 genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShineDaStar 10 Geschrieben 9. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 und wie konfiguriere ich dann IGMP Proxy, Multicast, usw. auf diesem Interface? Also ich habe das mal hier, wie das im Startnetz aussieht: global: ip multicast-routing ip pim rp-address ( ermittelter RP ) Interface Dialer 1 ip pim sparse-mode ip igmp version 3 ip igmp query-intervall 15 ip igmp proxy-service no ip mroute-cahce interface vlan 1 description "internal net" ip address 192.168.0.1 255.255.255.0 ip virtual-reassembly ip igmp helper-address ( die IP des ermittelten RP ) ip igmp version 3 ip igmp explicit-tracking ip igmp query-intervall 15 ip igmp proxy-service obige config ist zusätzlich zur einwahl, wenn es sich um das startnetz handelt. Das startnetz hat nur id7. beim Zielnetz wie bei mir, muss man dass mit id8 machen... wie würde diese config zusammen mit Deiner aussehen? Danke schonmal für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Servidge 10 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 (bearbeitet) Ohne es ausprobiert zu haben würde es so machen: interface FastEthernet0 description zum VDSL-Modem-mgmt ip address x.x.x.x duplex auto speed auto interface FastEthernet0.7 description zum Daten Internet encapsulation dot1Q 7 pppoe enable group 1 pppoe-client dial-pool-number 1 interface Dialer1 description PPPoE Dialer Daten Internet ip address negotiated encapsulation ppp load-interval 30 dialer pool 1 dialer-group 1 ppp authentication pap callin ppp chap refuse ppp pap sent-username ... password ... ppp ipcp dns request ppp ipcp wins request !ohne den ganzen ip igmp Teil interface FastEthernet0.8 description zum VDSL-Modem - IPTV encapsulation dot1Q 8 ip address dhcp ip pim sparse-mode ip igmp version 3 ip igmp query-intervall 15 ip igmp proxy-service no ip mroute-cahce !LAN interface vlan 1 description "internal net" ip address 192.168.0.1 255.255.255.0 ip virtual-reassembly ip igmp helper-address ( die IP des ermittelten RP ) ip igmp version 3 ip igmp explicit-tracking ip igmp query-intervall 15 ip igmp proxy-service Das FastEthernet0 hat ne IP um das Modem überwachen zu können bearbeitet 9. September 2009 von Servidge Ergänzungen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShineDaStar 10 Geschrieben 9. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 die Lösung schaut gut aus. Da mein Router aber laut cyclotron 14 Tage Lieferzeit hat, hätte ich da eine Frage: Hast Du eine Möglichkeit, die Lösung zu prüfen? Wenn ich nicht den DNS Server der Telekom nehmen will, dann mach ich den request raus und schreib meinen DNS anstelle dessen hin, richtig? Und wieso hat die Telekom einen WINS Server den ich beziehen kann? Aber schonmal danke für die hilfe! Grossartige Lösung! Ich muss mir nur noch was für die IOS Firewall überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Das heisst nur das DNS und WINS ueber IPCP (PPP Einwahl) uebernommen werden. Das da auch WINS uebergeben wird glaub ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShineDaStar 10 Geschrieben 9. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 aber man kann das weglassen und es fest definieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Servidge 10 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 ja kann weggelassen und fest konfiguriert werden. Fest konfiguriert habe ich es auch. ist nur für den Fall der Fälle und das wins kann in der tat raus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShineDaStar 10 Geschrieben 11. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Das werde ich gleich versuchen, sobald ich das Gerät endlich habe... 14 Tage Lieferzeit finde ich schon hart, aber da hat man zumindest vorfreude ;-) Ein anderes Thema ist, dass der Router ein 4 Port Switch intus hat. Den Router will ich an meinen Switch, ein C3750-TS-S anschließen möchte. Nun verwende ich ja nur 1 Port vom Router. Gerne würde ich mal nen Trunk oder sowas versuchen, indem ich alle 4 100 MBit ethernet Ports, mit dem ganzen Multicast wie zuvor beschrieben, auf den Switch schalte. Wie muss ich da bei beiden Geräten die config schreiben, dass das funktioniert? Ebenso - ich habe über stunden gegoogelt und nichts gefunden - wie mache ich für den Multicast Teil ein gescheites QoS? Danke schonmal im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 das wäre etherchannel und meines Wissens nach kannst du dich da bei routerinternen Switches brausen gehen, da hättest eher gleich einen Router mit GB nehmen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShineDaStar 10 Geschrieben 12. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Ich hätte da noch eine Frage, ich muss sie nur so ausdrücken, dass sie legal im board ist: Ich habe ja den cisco 881-sec-k9 bestellt. Dieser hat die advanced IP Services dabei. In version 12.4T. Folglich habe ich ja, wenn ich das Gerät so bestellt habe, die Lizenz. Nun will ich mir nen CCO Account zulegen, der soll für den Router bei 30 Euro/Jahr liegen. Ich habe mal das Software Repository auf Cisco angeschaut, und zu diesem Router gibt es genau eine Version und die ist die aktuellste: Base heisst sie. Das is in der vorigen versionen auch so. Nun verstehe ich nicht ganz, wenn ich die Advanced IP Services habe, wieso gibt es dann nicht mehr als nur eine IOS Version zu diesem Router? Ich hoffe, ich habe mit dieser Frage nicht gegen die Forenregeln verstossen. Ich will auch _NICHT_ wissen wie und woher man das runterläd, ich kaufe mir die IOS Version, ich will nur wissen, wieso es nur ein image gibt. Danke schonmal im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Hallo, für viele neue Geräte gibt es die alten Images nicht mehr. Es gibt nur noch das universal Image, welches durch eine Seriennummer im Router auf den entsprechenden Featurelevel gehoben wird. Bei Routern und Swicthen ist es jetzt so wie bei den ASA. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShineDaStar 10 Geschrieben 12. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Ist die Lizenznummer im Router integriert, oder ist es die Nummer, welche auf dem Zertifikat steht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Je nachdem, der Router hat eine "onboard", wenn du ein höheres Level dazugekauft hast, musst du die vom Papier in den Router eintragen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShineDaStar 10 Geschrieben 12. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Ah, alles klar. Wenn ich jetzt die neueste IOS version haben will: - Soll man das immer machen oder nur, wenn man features braucht, die das aktuelle nicht hat ?? - Muss man zu nem cisco Partner gehen und nen Vertrag mit denen machen, richtig? Wie mache ich das als Privatmann, der nur nen Router für Privat hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Hallo, das ist eine schwierige Frage, es gibt zwar ein neustes, aber diese sind meist sehr buggy. Bsp. das 12.4(20)T hatte einige richtige Probleme. Danach gab es das 12.4(20)T1 mit Bugfixes für einige Probleme, aber es gab auch das 12.4(22)T mit neuen Features, neuen Bugs und einigen Bugfixes. Wenn dein IOS läuft und kann was du willst, würde ich nur bei Sicherheitsproblemen die dich betreffen upgraden. CISCO will mit Kunden (vor allem Privatkunden) nichts zu tun haben. Also solltest du schauen ob du einen Partner kennst, diese werden aber vermutlich auch nichts mit dir zu tun haben wollen. (Wir würden es nicht, nichts gegen dich, aber es ist Aufwand ohne Bezahlung). mfg PS Bei weiteren Fragen mache einen eigenen Thread auf, wir kapern den hier schon ;) . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.