Neokortex 10 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 (bearbeitet) Halli Hallo, ich wüsste gerne ob es eine Funktion in Exchange 2003 gibt, die dem Empfänger einer Mail eine Nachricht zukommen lässt, wenn die Mail geblockt wurde. Beispiel: Sender A (extern) möchte Empfänger B (intern) eine Mail schicken. Diese Mail wird aber schon auf dem Server geblockt und Sender A (extern) bekommt wie gewohnt eine Benachrichtigung, dass die Mail nicht angekommen ist. Ich möchte, dass der Empfänger B (intern) ebenfalls benachrichtigt wird, wenn die Mail schon auf dem Server geblockt wurde. Ist das mit Exchange 2003 direkt möglich? Oder braucht man da 3rd-Party-Tools & eine Frickellösung? Schonmal danke im Voraus ;) LG Neokortex bearbeitet 9. September 2009 von Neokortex Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Hallo. Ich möchte, dass der Empfänger B (intern) ebenfalls benachrichtigt wird, wenn die Mail schon auf dem Server geblockt wurde. Was soll das bringen? Wenn eine Mail geblockt wird, dann hat das seinen Grund. Würdest du das in die Praxis umsetzten, dann hieße das, das der User bei jedem SPAM Mail eine Nachricht erhält, dass ein SPAM Mail geblockt wurde. Nein, danke! LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neokortex 10 Geschrieben 9. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Es geht mir hierbei weniger um Spam, sondern eher um Emails, die z.B. die zulässige Größe des Anhangs überschreiten oder zu viele Empfänger beinhalten. Da hätte ich mich wohl etwas klarer ausdrücken sollen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Hallo. Ist mir schon klar, was du willst. Macht aber Meinung nach trotzdem keinen Sinn. Es gibt ja einen Grund, warum ein Mail abgelehnt wird. Zudem müsstest du mit einer Regel unterscheiden, ob es sich nicht doch um SPAM handelt. Regeln und Begrenzungen haben einen Sinn. Und Regeln und Begrenzungen können ja auch geändert werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neokortex 10 Geschrieben 9. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 (bearbeitet) Ob dies Sinn macht oder nicht, ist in dem Fall erstmal zweitrangig (laut Auftraggeber:rolleyes:). Mir geht es in erster Linie darum, ob es überhaupt möglich ist und wie man das realisieren könnte. Edit: Anscheint wird der Vorgang des Blockens in eine Log-File geschrieben. Weiß jemand wo die Datei zu finden ist? (Überlegung: Relevante Einträge ggf. auslesen und weiterverarbeiten) Edit2: Neuer Ansatz. Der Sender bekommt ja in jedem Fall eine Mail zurück, wenn der Dateianhang zu groß ist und die Mail deshalb nicht empfangen werden kann. Diese Mail wird über den Exchange-Server automatisch verschickt. Gibt es jetzt eine Möglichkeit das ganze so zu konfigurieren, dass eine Kopie dieser Mails an einen einzelnen eingerichteten User geht? bearbeitet 9. September 2009 von Neokortex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neokortex 10 Geschrieben 10. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Up... Eine Kopie aller NDRs geht anscheint an den Postmaster. Kann man die entsprechende Adresse irgendwo ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Nicht das ich wüsste. Aber ich schließe mich GuentherH an: wozu soll man den Empfänger auch noch mit den NDR's belasten. Soll sich der Sender nen Kopf machen, wie er sein Zeug von A nach B bekommt. Das die NDRs an den Postmaster gehen ist auch völlig korrekt, denn der soll ja ggf.prüfen können, ob der Server selbst ein Problem hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neokortex 10 Geschrieben 14. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2009 Wie ich den Postmaster ändere, weiß ich jetzt. Dummerweise kann man in Outlook 2003 keine Regeln für Mails des Sysadmins anlegen, damit die entsprechende Mail dem User weitergeleitet wird. Gibt es einen Weg doch Regeln dafür zu erstellen? (Es sollen übrigens nur NDRs weitergeleitet werden, die aufgrund von zu großem Dateianhang (also eher selten) geblockt wurden. Der User wird also nicht zu sehr "belastet" ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2009 Hallo. Dummerweise kann man in Outlook 2003 keine Regeln für Mails des Sysadmins anlegen Kann man schon. Schaue dir den Header einer derartigen Mail an, und erstelle dann eine Regel -> mit bestimmten Wörtern in der Nachrichtenkopfzeile ... LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.