der.ben 10 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Hallo, viele Benutzer haben Zertifikate (von einem anderen Unternehmen) auf dem Rechner. Dieses soll Zentral verwaltet und verteilt werden. Ich nehme mal, dass ich dies mit dem Zertifikatsdiensten von MS umsetzen lässt. Dieser Bereich ist für mich neu. Vielleicht habt ihr Ideen, Tipps, aber Hauptsache Input :-) Geht das überhaupt damit? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Hi Ben, je nachdem, was Du konkret machen möchtest, kann eine MS CA durchaus interessant sein. Gut sind die Bücher von "Brian Komar" zu dem Thema, so etwa Windows Server 2008 - PKI- und Zertifikat-Sicherheit von Brian Komar erschienen bei Microsoft-Press (gibt es auch für 2003). Ansonsten gibt es bei MS direkt einige Ressourcen dazu. Einfach mal auf Technet nach "PKI" oder "CA" suchen. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Hi Ben, was meinst du mit: viele Benutzer haben Zertifikate (von einem anderen Unternehmen) auf dem Rechner. Willst du wirklich "nur" Zertifikate die deine Benutzer von anderen Unternehmen bekommen haben verwalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
der.ben 10 Geschrieben 10. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 @olc Danke. Werde mir so ein Buch mal zulegen. @nerd Hi, im Prinzip JA. Mehr nicht. Also nur per GPO verteilen? Oder habe ich andere Möglichkeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Hi, ok, Du möchtest also nicht selbst Zertifikate ausstellen, sondern nur "Fremdzertifikate" verwalten. Das geht mit einer MS PKI nicht. Eine konkrete Lösung außer Scripts oder Gruppenrichtlinien wäre mir in dem Fall nicht bekannt. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 + warum willst du das machen? Zertifikate sind normal personengebunden und sollten weder verteilt werden noch von mehreren Personen geteilt werden (ist ja wie ne Unterschrift) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.