pastors 10 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Hallo, wir verwenden BackupExec 12.5 und möchten mit einer NAS nund Backup to Disk machen. Auf der NAS habe ich einen sicheren Ordner erstellt, sprich, darf nur der User gegen Authentifizierung darauf zugreifen. Die NAS selbst befindet sich in einer Workgroup und der Server mit BackupExec in einer Domäne. Erfolgt der Zugriff mit UNC poppt das Fenster mit den Anmelde Daten hoch. Anschließend ist der Zugriff auf die Freigabe möglich. Beim Einrichten des Backup-2-Disk Ordners mit BackupExec kommt nun eine Fehlermeldung dass kein Zugriff möglich ist. Klar, er kennt auch nicht die notwendigen Anmeldedaten. Hab über 2 Std. gesucht und glaube das dies so nicht möglich ist. Wahrscheinlich muss das Laufwerk unter Windows gemappt sein. Weiß jemand wie ich diese BackupExec mitgeben kann? Das wäre super :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Wieso machst du das NAS nicht in die Domäne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fischer-denkt 10 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Man kann eigentlich bei jeder namenhafter Backup-Softwware ein Pre- und Postscript mitgeben. Trag einfach ins Pre-Script ein net use x: \\nas\share /u:*username* *passwort*. Dann sollte es mit den Login-Informationen passen. Ins Post-Script dann ein net del x:\. Einfacher wäre es das ganze in die Domain zu joinen. Alternativ kann man auch NDMP verwenden (soweit lizenztechnisch OK). LG Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 [...] Alternativ kann man auch NDMP verwenden (soweit lizenztechnisch OK). LG Falk Ich glaube er will nicht das NAS sichern sondern das NAS Als sicherungsmedium verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 11. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo, danke für die Antworten. Also die NAS sollte als Sicherungsmedium dienen. Da mehrere SErver von verschiedenen Domänen dort ablegen sollen ist eine Arbeitsgruppe geschickter. Ich weiß nur nicht man bei BackupExec Anmeldedaten für Backup-to-Disk Ordner hinterlegen kann. Ungesichert kann ich die Freigaben nicht im Netz liegen lassen. Irgendwie muss das doch gehen... oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Im Backupexec Netzwerk -> Anmeldekonten Ist das nicht extra dafür gedacht oder hab ich grad nen Denkfehler?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ipzipzap 10 Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber für den Fall, das jemand nochmal das Problem hat... hier ist die Lösung! *G* Also.... "hier" steht im Kleingedruckten folgendes: Note: Only the account which is designated as the System Logon Account at Network > Logon Accounts in the Backup Exec Interface can be used to attach to and backup/restore NAS Server Shares when a Remote Agent cannot be installed on the machine. This account is also the only one which can be used to attach to a Backup to Disk (B2D) Folder on any type of remote file system. Zusammenfassend: Man kann nicht einfach im BE ein neues Anmeldekonto anlegen mit den Zugangsdaten für das NAS; man muß es umgekehrt machen! Das Systemkonto wird im BE wohl zu 99% "administrator" sein. Wenn nicht, bitte durch %account% ersetzen. Nun muß man nur auf dem NAS z.B. einen entsprechenden Account "administrator" anlegen, dann klappts auch mit Backup2Disk auf ein NAS. cu, Dino Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.