g3rm4n 10 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Hallo Leute Möglicherweise eine ****e Frage....aber hat jemand Tips und Tricks parat wie man am besten einen Server welcher mit Win2008 im Raid 5 läuft als reinen Daten-Server konfiguriert ? der Server hängt mit 4 PC´s am Selben Switch und soll für alle user ein netzwerklaufwerk bereitstellen worauf sollte ich achten ? vielen Dank im Vorraus und liebe grüße German Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Ordner freigeben, Berechtigungen anpassen, ggf. Logon Script schreiben... Da gibts nicht viel zu beachten. Bei größeren Umfängen wirds erst komplex (DFS, Replication, Cluster,...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Möglicherweise eine ****e Frage....aber hat jemand Tips und Tricks parat wie man am besten einen Server welcher mit Win2008 im Raid 5 läuft als reinen Daten-Server konfiguriert ? Daher eine "intelligente" Gegenfrage: Wie viel Ahnung hast du von Servern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
g3rm4n 10 Geschrieben 10. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Nun...anhand meiner Frage ist ja wohl offensichtlich wieviel ahnung ich von Servern habe oder ? Hatte das letzte mal mit win2k Server zu tun...ist also schon ne zeit her.... Will ja nur wissen ob ich beim 2008er etwas beachten muss.... nachdem es ja "nur" ein fileserver ist, welcher auch schon vorinstalliert wurde, muss ich ja wohl nicht extra eine MCSE zertifizierung machen um ihm einzurichten oder ? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 nachdem es ja "nur" ein fileserver ist, welcher auch schon vorinstalliert wurde, muss ich ja wohl nicht extra eine MCSE zertifizierung machen um ihm einzurichten oder ? Das nicht, aber du solltest schon wissen, wie man da grob vorgeht, wie du dein Filesystem aufbaust, Beerchtigungen vergibst, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Moin, wenn du Windows 2000 kennst, musst du u.a. beachten, dass seit Windows 2003 alle Freigaben standardmäßig nur zum Lesen eingerichtet sind. Das müsstest du also jeweils ändern (idealerweise die Freigabeberechtigung auf "Jeder/Vollzugriff" und dann die eigentlichen Berechtigungen über NTFS steuern). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
g3rm4n 10 Geschrieben 10. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Jip genau solche hints hab ich gesucht ;) Habt ihr noch nen tip auf lager ? Werd das morgen angehn und will halt zielgerichtet vorgehn und nicht ewig dran "herrumbasteln" besten Dank und lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Werd das morgen angehn und will halt zielgerichtet vorgehn und nicht ewig dran "herrumbasteln" Wenn du das wirklich willst, dann solltest du das morgen nicht angehen, sondern dir erstmal ein Konzept dafür erstellen nachdem du dann vorgehst. Am besten dazu eine Testumgebung hernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Ich weigere mich strikt, nach Öffnung der Abdeckung über dem Motor :D , da mehr zu machen ausser der Kontrolle des Ölstandes. Warum ? Ich habe davon keine Ahnung davon ;) . -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Ich sehe das wie Zahni (ausser dass ich unter der Haube auch das Kühlerwasser und das Scheibenwischwasser nachfülle ;) ). Wenn du keine Ahnung davon hast hol dir jemanden der etwas davon versteht, lass es dir bauen und dich dabei von ihm einweisen. Die Betreuung kannst du dann ja selbst machen. Alternativ kannst du dich selbst in die Materie einarbeiten und (aber wirklich erst) anschliessend den Server mal in einer Testumgebung aufsetzen und ansehen um ihn dann, wenn du genugg Erfahrung damit gesammelt hast, live zu nehmen. Ist nicht böse gemeint aber auch ich hab früher bei meienm Käfer am Motro rumgeschraubt und kenne mich mit Vergasern und Verteilern ein wenig aus. Allerdings würde ich den Teufel tun mir heute einen Motor mit Einspritzanlage und elektronischer Zündung zur Brust zu nehmen, nur weil ich mal vor 20 Jahren selbst geschraubt habe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.