dischel 10 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe zu lösen: es soll per Batch überprüft werden, ob ein Prozess läuft. Läuft dieser Prozess soll eine Meldung erscheinen, dass dieses Programm beendet werden soll. Läuft dieser Prozess nich, soll per logoff Befehl angwandt werden. z. B. Abmelden.bat auf dem Desktop wird ausgeführt, Überprüfung: läuft Prozess sol.exe?, sol.exe läuft... -> Meldung: Bitte Solitär beenden, Solitär wird beendet, Abmelden.bat wird erneut ausgeführt, Überprüfung: läuft Prozess sol.exe?, NEIN! logoff... Es handelt sich um Terminalserversession auf nem w2k3. Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Moin, das Grundgerüst: tasklist | find /i "sol.exe">nul && echo sol.exe bitte beenden![/codE] Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 1. Powershell ;) 2. GPO -> Bestimmte SW verbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Moin, 1. Powershell ;) für die Aufgabe auf einem 2003-Server etwas oversized. 2. GPO -> Bestimmte SW verbieten. Warum sollte das zur Anforderung passen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Moin,[...] für die Aufgabe auf einem 2003-Server etwas oversized. [...] Warum sollte das zur Anforderung passen? Gruß, Nils 1. Powershell kann man immer brauchen. 2. Er möchte nicht, dass solitär gespielt wird. Bevor ich einen Dienst einrichte, der überprüft, ob solitär läuft, nutze ich die vorhanden möglichkeiten und blocke das programm ganz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Moin, 2. Er möchte nicht, dass solitär gespielt wird. woraus entnimmst du das denn? Lies noch mal das erste Posting mit der Frage. Achte dabei vor allem auf den Namen der Batchdatei und auf die Logik der Abfrage. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Moin, woraus entnimmst du das denn? Lies noch mal das erste Posting mit der Frage. Achte dabei vor allem auf den Namen der Batchdatei und auf die Logik der Abfrage. Gruß, Nils Dann hatte ich das überlesen. D.h. die User melden sich nicht per Abmelden sondern per batch auf dem Desktop und sollen alle Programme geschlossen haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Moin, das wird der TO besser beantworten können, aber ich verstehe es so, dass er für ein bestimmtes Programm sicherstellen will, dass es korrekt beendet wird. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
dischel 10 Geschrieben 11. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 moin moin, Um Solitär gehts natürlich nicht, hier wird Minesweeper gespielt :D. @NilsK jup stimmt: folgendes: Das Programm um welches es hier geht loggt An- und Abmeldeinformationen mit. D.h. User XY meldet sich an der Software an... arbeitet... ...macht Feierabend und meldet seine TS-Session ab (die Software wurde natürlich nicht ordentlich beendet -> also Abmeldedatum und -zeit wurden nicht mitgeloggt da durch die Abmeldung der Prozess gekillt wurde). Überlegung war nun: Abmeldenschaltfläche per GPO ausblenden. Abmeldung nur per Batch, welche prüft ob die o. g. Software noch läuft. Läuft diese Software gibt´s ne Meldung diese zu beenden, läuft sie nicht wird einfach der logoff-Befehl ausgeführt und alles wird gut. Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
dischel 10 Geschrieben 17. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2009 ...hat jemand ne idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 17. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2009 Moin, ...hat jemand ne idee? ??? meine erste Antwort in diesem Thread hattest du gelesen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
dischel 10 Geschrieben 17. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2009 @NilsK gelesen hab ich´s... Problem ist halt nur die Wenn, Dann, Sonstgeschichte. Also: Wenn sol.exe in tasklist Dann (Idealerweise) nen Alertdialog welchen man mit OK bestätigt Sonst logoff Ich wüsste jetzt die Syntax jetzt nicht... Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 17. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2009 Moin, eigentlich macht die Kommandozeile genau das. Wenn man mal von dem Dialog absieht (geht bei Batches nicht ohne Weiteres) und der automatischen Abmeldung, aber dafür brauchst du nur ein "logoff" dahinter. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.