Volker Racho 10 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Hallo! Folgendes Problem: Ich habe einen Server in unserer Domain, der vormals schon in der Domaine war mit dcpromo herunterstufen müssen und habe ihn nun wieder herauf gestuft, da er für seinen teilbereich Anmelde und Standortserver sein soll. Das hat ohne Fehler und Probleme geklappt. Wir haben auch noch andere DCs in der Domäne. Er sit also ein zusätzlicher DC für eine bestehnde D. Nach dem Herunterstufen habe ich aus den AD Sites & Services (Standorte und Dienste) alles "Reste" entfernt, die nicht gelöscht wurden. Mehrfach neu gestartet. DNS überprüft, läuft wunderbar ohne Fehler. Auch die Anmeldung ist für die Clients ohne Probleme. Aber: Nach dem Heraufstufen findet kein automatischer Eintrag des Servers mehr in AD S&S mehr statt. Weder die NTDS-Settings noch der Server selbst udn auch das Subnet werden nicht hinzugefügt. Das hat mit anderen DCs bisher problemlos geklappt. Wo ist das Problem, wie kann ich es lösen? Wo muss ich anfangen zu suchen. Alles anderen Services klappen problemlos. Danke für Eure Hilfe! VR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Salve, der neue DC und das Subnetz erscheint auch auf den anderen DCs nicht in "Standorte und Dienste"? Gibt es Fehlermeldungen im Eventlog des neuen DCs? Installiere die Windows Support Tools auf dem neuen DC und führe das DCDIAG und NetDIAG aus. Kontrolliere dabei ob und welche FAILED Meldungen erscheinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 10. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Hallo Yusuf! Nein, er erscheint auch bei den anderen nicht. DCdiag wirft mir beim FSMO-Check den fehler aus, es sei kein PDC lokalisierbar (1355). DER PDC wäre down. ??? UNC-Pfade, ping, tracert geht aber im gesamten Domänenbereich problemlos und schnell. Replikation der AD funktioniert auch sofort. WINS, DHCP läuft klaglos. -------------- Break --------------- Boah, bin ich doof! Nach dem Hearufstufen findet sich der Server in einen anderen Site- und IP-Bereich wieder. Er ist nun im 192.168.0er-Bereich verbucht, obschon er der DC für den 192.168.6er -bereich sein soll und selbst die IP *.6.1 hat. Da habe ich natürlich nicht unter den Servern geguckt. Ich dachte immer bei einem bestehenden Subnets-Bereich würde der Server automatisch anhand seiner IP zugeordnet. Bin ich wieder schlauer. Entschuldige, dass ich die Pferde scheu gemacht habe. Gemerkt habe ich es anhand des informativen Ereignisprotokollberichts nach dem Heraufstufen. Dort stand drin, wo er hingeworfen wurde. Gruß & Dank, VR Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Moin, Ich dachte immer bei einem bestehenden Subnets-Bereich würde der Server automatisch anhand seiner IP zugeordnet. nein, diese Automatik gibt es erst ab Windows Server 2008. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 10. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Ha, also doch. Der letzte Server/DC den ich installiert habe war ein 2008er und da war alles sofort an der richtigen Stelle. Das hatte ich wohl im Hinterkopf. Das erklärt's. Gruß, VR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Salut, nein, diese Automatik gibt es erst ab Windows Server 2008. nein Sir, dass funktioniert mindestens seit Windows Server 2003. Also wenn der AD-Standort samt entsprechenden Subnetz existiert, dem DC die IP-Informationen passend zum AD-Standort konfiguriert wurde, wird nach dem Heraufstufen der DC direkt "seinem" AD-Standort zugeordnet. @ Volker Gib dem ganzen noch etwas Zeit, dann führe DCDIAG erneut aus und kontrolliere ob weiterhin Fehler angezeigt werden. Behalte das Eventlog ebenfalls im Auge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 10. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Yessir! Wir gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.