Jump to content

Einen ersten Windows Server 2008 R2 DC in eine Win 2003 R2 Domäne hinzufügen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Denke aber auch an den Infrastrukturmaster der DNS-Partitionen:

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Infrastrukturmaster der Anwendungsverzeichnispartitionen

Irgendwie erschließt sich mir das nicht. Muss ich denn außer dem Übertragen der Rollen noch etwas machen, um den "alten DC" herunterstufen zu können? Mein Ereignisprotokoll sieht soweit ganz gut aus.

Grüße

Martin

Irgendwie erschließt sich mir das nicht. Muss ich denn außer dem Übertragen der Rollen noch etwas machen, um den "alten DC" herunterstufen zu können?

Nein, nicht für zum herunterstufen. Wenn alle Dienste sowie Daten vom "alten DC" verschoben wurden, kannst du diesen nun getrost herunterstufen.

Du solltest lediglich noch den Infra.-master der DNS-Partitionen wie im Artikel beschrieben noch anpassen.

Mein Ereignisprotokoll sieht soweit ganz gut aus.

Und das ist auch gut so.

die Meta Daten dann noch entfernen. Mit Ntdsutil. Und vorher die FSMO rollen auf einen anderen Server verscheibenin deinem fall wahrscheinlich auf dem 2008 server. LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen

LG

EDIT: Sorry das muss mannur machen wenn er nicht ordnungsgemäß heruntergestuft oworden ist.

Du solltest lediglich noch den Infra.-master der DNS-Partitionen wie im Artikel beschrieben noch anpassen.

Kann es sein, dass das in meinem Fall gar nicht angepasst werden muss?

CN=Infrastructure (fSMORoleOwner) sieht bei mir so aus, dass der DC der heruntergestuft werden soll, gar nicht in den Eigenschaften angegeben ist. Der Eintrag sieht bei mir so aus:

Settings,CN=SRV02,CN=Servers,CN=ORT,CN=Sites,CN=Configuration,DC=Domain,DC=lokal

und SRV02 ist ein DC, auf dem nur DNS und GC läuft.

Dies betrifft übrigens "ForestDNSZones und "DomainDNSZones".

Kann es sein, dass das in meinem Fall gar nicht angepasst werden muss?

In deinem Fall stimmt das. Der Eintrag zeigt auf einen noch bestehenden DC.

Ich habe mir es aber angeeignet auch diesen Eintrag auf den bestehenden Infra.-master anzupassen. So weiß ich, dass wenn ich den Rolleninhaber ersetze und alle FSMO-Rollen verschieben muss, das ich auch den Eintrag für die DNS-Partitionen anpassen muss.

Aber wenn das vergessen gehen würde wäre das auch nicht weiter tragisch. Diesen Eintrag kann man jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt noch aktualisieren.

Nächste Woche schicke ich dir ein Care-Paket! :)

... leider ist noch ein kleines (?) Problem aufgetreten. :D

Beim editieren / ändern wollen des fSMORoleOwner (auf den neuen 2008er DC) wird mir folgende Fehlermeldung beim "Klick" auf Übernehmen/OK angezeigt:

"Das Funktionsbesitzerattribut konnte nicht gelesen werden"

Geändert wird das dann leider nicht, Google konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen. :-/

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...