martins 11 Geschrieben 11. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Denke aber auch an den Infrastrukturmaster der DNS-Partitionen: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Infrastrukturmaster der Anwendungsverzeichnispartitionen Irgendwie erschließt sich mir das nicht. Muss ich denn außer dem Übertragen der Rollen noch etwas machen, um den "alten DC" herunterstufen zu können? Mein Ereignisprotokoll sieht soweit ganz gut aus. Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Irgendwie erschließt sich mir das nicht. Muss ich denn außer dem Übertragen der Rollen noch etwas machen, um den "alten DC" herunterstufen zu können? Nein, nicht für zum herunterstufen. Wenn alle Dienste sowie Daten vom "alten DC" verschoben wurden, kannst du diesen nun getrost herunterstufen. Du solltest lediglich noch den Infra.-master der DNS-Partitionen wie im Artikel beschrieben noch anpassen. Mein Ereignisprotokoll sieht soweit ganz gut aus. Und das ist auch gut so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 die Meta Daten dann noch entfernen. Mit Ntdsutil. Und vorher die FSMO rollen auf einen anderen Server verscheibenin deinem fall wahrscheinlich auf dem 2008 server. LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen LG EDIT: Sorry das muss mannur machen wenn er nicht ordnungsgemäß heruntergestuft oworden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 die Meta Daten dann noch entfernen. Jetzt verwechselst du etwas. Der alte DC wird ganz normal mit DCPROMO heruntergestuft und nicht "mit Gewalt". Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Jetzt verwechselst du etwas. Der alte DC wird ganz normal mit DCPROMO heruntergestuft und nicht "mit Gewalt". Ja sorry:rolleyes: Hattes es auch noch editiert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 11. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Du solltest lediglich noch den Infra.-master der DNS-Partitionen wie im Artikel beschrieben noch anpassen. Kann es sein, dass das in meinem Fall gar nicht angepasst werden muss? CN=Infrastructure (fSMORoleOwner) sieht bei mir so aus, dass der DC der heruntergestuft werden soll, gar nicht in den Eigenschaften angegeben ist. Der Eintrag sieht bei mir so aus: Settings,CN=SRV02,CN=Servers,CN=ORT,CN=Sites,CN=Configuration,DC=Domain,DC=lokal und SRV02 ist ein DC, auf dem nur DNS und GC läuft. Dies betrifft übrigens "ForestDNSZones und "DomainDNSZones". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Kann es sein, dass das in meinem Fall gar nicht angepasst werden muss? In deinem Fall stimmt das. Der Eintrag zeigt auf einen noch bestehenden DC. Ich habe mir es aber angeeignet auch diesen Eintrag auf den bestehenden Infra.-master anzupassen. So weiß ich, dass wenn ich den Rolleninhaber ersetze und alle FSMO-Rollen verschieben muss, das ich auch den Eintrag für die DNS-Partitionen anpassen muss. Aber wenn das vergessen gehen würde wäre das auch nicht weiter tragisch. Diesen Eintrag kann man jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt noch aktualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 11. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Danke für deinen Support! :thumb1: Wohin kann ich die Kiste schicken? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Danke für deinen Support! :thumb1: You are welcome. Wohin kann ich die Kiste schicken? :D Aber bitte nur Schokolade (am liebsten Lindt :p), denn Bier trink ich gar keinen (nein, dass hat nichts mit der Religion zu tun, die könnte man von mir aus auch abschaffen). ;) Keine Ursache und viel Spaß weiterhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 11. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Nächste Woche schicke ich dir ein Care-Paket! :) ... leider ist noch ein kleines (?) Problem aufgetreten. :D Beim editieren / ändern wollen des fSMORoleOwner (auf den neuen 2008er DC) wird mir folgende Fehlermeldung beim "Klick" auf Übernehmen/OK angezeigt: "Das Funktionsbesitzerattribut konnte nicht gelesen werden" Geändert wird das dann leider nicht, Google konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen. :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 "Das Funktionsbesitzerattribut konnte nicht gelesen werden" Erscheint die Fehlermeldung auch, wenn du den Wert von einem anderen --> Windows Server 2003 DC <-- versuchst zu ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 11. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 (bearbeitet) Ja, auch dann. Edit: Was spricht dagegen, das am 2008er DC zu machen? bearbeitet 11. September 2009 von martins Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 "Das Funktionsbesitzerattribut konnte nicht gelesen werden" Kommt mir auch bekannt vor. Das Problem hatte ich ebenfalls mal, da ich aber noch anderes zu tun hatte, habe ich das dann verworfen und ein paar Tage später wollte ich da noch mal dran, aber da ging´s dann plötzlich. War doch sehr merkwürdig. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 11. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Wenn's was bringt. Warten wir halt! ;) ... wie lange hast du damals gewartet? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Edit: Was spricht dagegen, das am 2008er DC zu machen? Nichts. Aber da über diesen Fehler im Internet nichts bekannt ist, war es einen Versuch wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.