RBurghart 10 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Kurze Beschreibung: Server mit XEON-Quadcore, 16GB, Platten 6x1TB in EINEM Raid-5-Verbund, W2K8 Enterprise Wie kann ich Windows beibringen, den gesamten Plattenplatz zu verwalten? Zur Zeit werden die oberen ~3 TB einfach nicht berücksichtigt. Danke für Unterstützung im Voraus. Ciao, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Hallo, hast du GPT Datenträger eingerichtet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RBurghart 10 Geschrieben 10. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Hallo, hast du GPT Datenträger eingerichtet ? Genau diesen Punkt habe ich bei der Installation von W2K8 nicht gefunden. Ein Kollege hat auf einem Testsystem versucht den Datenträger nachträglich einzurichten. Das Kommando ist enwandfrei ducrchgelaufen hat aber auch nachher nicht mehr angezeigt bzw. zur Verfügung gestellt. Ciao, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
aschinnerl 10 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Ich hatte das Problem bei einem HP Server auch schon mal. Konnte es nur lösen indem ich für das System eigene Platten verwendete. Dh. 2 x 160GB im Raid 1 für System, danach konnte ich GPT aktivieren und den ganzen Speicherplatz verwenden. Vielleicht hilft es dir ja! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspx Wenn du einen aktuellen IBM x3650 M2 (UEFI) hättest und dort ein 64bit WS08 installierst, würde es funktionieren. Ansonsten brauchst du seperate Bootdisks. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RBurghart 10 Geschrieben 15. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2009 Inzwischen bin ich mit diesem Thema doch etwas schlauer geworden. Grundsätzlich ist es so, dass nur der Itanium in der Lage ist von einem Device >2TB zu booten und diese auch zu verwalten. Der Trick sieht so aus: Man legt auf dem Raidcontroller bei der Generierung des Raids (hier 6TB im Raid 5) ein Device für das Betriebssystem (hier 150GB) an und für den ganzen Rest dann ein weiteres Device für die Daten usw. Dieses zweite Device (> 4TB) kann man dann in GPT umwandeln und aus dem System heraus auch verwalten. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 15. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2009 Inzwischen bin ich mit diesem Thema doch etwas schlauer geworden. Grundsätzlich ist es so, dass nur der Itanium in der Lage ist von einem Device >2TB zu booten und diese auch zu verwalten. Falsch. Auch x64 Rechner mit UEFI können das problemlos. z.B. die x3250 M3/x3650 M2/x3550 M2 von IBM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.