Jump to content

SQL Server Express - Beschränkungen und Sizing


Evi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe zwei Fragen zum SQL Server Express 2005:

 

gibt es eine Beschränkung in der Anzahl der User?? Bis zu welcher User-Anzahl macht es eigentlich Sinn damit zu arbeiten??

 

und zum SQL Server 2005: Da laut Informationen aus dem Internet der SQL Server sehr speicherhungrig sein soll und ich bisher immer nur mit wenig Anwendern gearbeitet habe und keine Probleme feststellen konnte - habe ich bei der Planung eines neuen Servers hoffentlich eure Erfahrungswerte:

 

kann man anhand der Anzahl der User ungefähr sagen, pro User ist ... Arbeitsspeicher zu planen, Festplattenkapazität? Prozessoren? ...

 

Hoffe Ihr könnt mich schlauer machen,

 

vorab herzlichen Dank

 

evi

Link zu diesem Kommentar

1. Beschränkung der User: So viel ich weiss nicht.

2. Speicherhunger: Das sind alle größeren Datenbanken. Ein DBMS versucht effektiv seine daten auszuliefern. Dies geht am besten vom RAM und nicht von der HDD (Faktor 10 langsamer). So lang es geht nutzt die DB alles an RAM, was möglich und sinnvoll ist.

3. Sizing: Kommt auf die Anwendung, Zugriffverhalten,... ab.

Wichtig ist vorallem Viel RAM, sehr viel HDD I/O.

ggf. wenn möglich SSD's.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und

 

vielen Dank für die Infos!

 

Jetzt hab ich allerdings eine Testinstallation gerade von einem SQL Server express 2005 auf Vista durchgeführt. Die lief erfolgreich durch. Danach wollte ich über die management studio konsole den SQL Server öffen - es kam die Meldung:

 

TITLE: Verbindung mit Server herstellen

------------------------------

 

Es kann keine Verbindung mit 'Test-PC\SQLEXPRESS' hergestellt werden.

 

------------------------------

ADDITIONAL INFORMATION:

 

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz) (Microsoft SQL Server, Error: -1)

 

Hoffe es hat jemand eine Antwort, was ich falsch gemacht habe??

 

gruss

 

evi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...