Jump to content

Benutzen von GPP-Group Policy Preferences

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe hier mal in der Suche nach GPP gesucht und nichts gefunden, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen :-(

Die Frage, ob sich jemand mit GPP auskennt .... folgendes Problem:

Lt. der Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Seite ist es möglich, die Group Policy Preferences in einer Domäne mit einem Server 2K8 als Memberserver und mehrere Clients z.b. mit WinXP zu benutzen.

Wobei der Server kein DC sein braucht.

Leider greift die Gruppenrichtlinie auf den Clients nicht wirklich :-(

Unsere Konfiguration:

Win2K DC

Clients WinXPSP2

2K8 Memberserver.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit den GPPs.

Na, die Voraussetzungen sind dann ja wohl doch nicht erfüllt :rolleyes:

Naja, ich muß zugeben, das ich dann etwas voreillig bzw. nicht richtig gelesen habe :rolleyes: . Anscheinend muß ich, wenn ich Wsus nicht zur Verfügung habe, lokal im Client per Wusa.exe den Patch installieren, was ich vorher anders installiert hatte.

Nur ist das Problem, das der/die Clients alle XP Maschinen sind und somit ich Wusa nicht dafür habe. Kann man Wusa nur für Vista benutzen ?

Der Server ist ein W8K Server, was für die Voraussetzungen doch ok ist ....

Hast du denn den oben mehrfach benannten Patch auf die Clients ausgebracht?

Ja, habe ich, aber nicht wie unter Vista mit Wusa, sondern "normal" installiert.

Der W8 Server ist kein DC, sondern nur Memberserver.

Dieses soll ja ausreichen.

Ich kann bzw. muß mich natürlich an den Memberserver(W8) als Domänenadmin anmelden, damit ich die Möglichkeit habe, den Gruppenrichtlinieneditor zu bedienen.

In dieser Domäne ist kein Wsus Server enthalten, aber in der nächst höher gelegenen Domäne, wo ich wiederum kein Domänenadmin bin. :suspect:

Ok, dann wäre der nächste Schritt zu prüfen, ob es Eventlogeinträge gibt, welche auf Probleme bei der Anwendung der GPO hinweisen.

Zusätzlich auf den Client's per RSOP.msc checken, ob sie wirklich nicht angewendet wird.

Hallo, unter Servermanager/Diagnose/Ereignisanzeige/Anwendungs und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Gruppenrichtlinie/Betriebsbereit gibt es zumindest keine Fehlermeldungen.

Bei dem Client in dem Richtlinienergebnissatz unter Eigenschaften der Benutzerkonfiguration ist bei der Gruppenrichtlinieninfrastruktur und der Registrierung alles erfolgreich, aber unter der Softwareinstallation der Fehler: Ausstehend (Bedeutung- Softwareinstallation hat die Richtlinienverarbeitung nicht abgeschlossen. Die Einstellungen werden erst bei der nächsten Anmeldung durch den Benutzer wirksam. Die Gruppenrichtlinie versucht dann, die Einstellungen vorzunehmen) zu sehen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...