spooner 10 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo Zusammen, wir setzen einen Exchange 2007 mit Outlook 2007 und jetzt möchten wir gerne das unsere Notebook-User eine Kennwort-Abfrage bekommen wenn sie Outlook starten, damit Niemand so leicht an die Mails kommt. Wie richte ich das ein? Wenn ich den Konto-Einstellungen unter Sicherheit die Kennwort Abfrage aktiviere, dann kann man ja die Offline Mails trotzdem lesen. Wie kann ich das am besten lösen? Danke, Gruß spooner Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo. Das ist das Problem mit dem Cache Modus. Wenn dieser aktiviert ist, dann kannst du zwar Offline arbeiten aber siehst beim Start einen Teil des Inhaltes. Wenn der Cahce Modus deaktiviert ist, dann funktioniert die Anmeldung wie du es angedacht hast. Allerdings ist zu überlegen, wenn ein Fremder Outlook starten kann, dann ist vorher schon ein gravierender Sicherheitsfehler begangen worden. Der Anwender hat seinen NB einfach unbeaufsichtig und ohne ihn zu sperren verlassen. Es gibt eine Tastenkombination, die jeder NB-User automatisch ausführen muss, wenn er seinen Arbeitsplatz verläßt (Windows + L). Wenn das beherzigt wird, dann braucht es keine zusätzlichen Passwörter. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
spooner 10 Geschrieben 11. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 ja, es gibt da leider noch mehr Faktoren. Die User wollen oder müssen offline ihre Mails zur Verfügung haben. Es geht nicht um das verlassen eines gestarten NBs, sondern um das komplette verschwinden (spriche klauen) eines Notebooks. Und da wäre es halt schon das vielleicht noch einer das Windows PW knackt, aber dann nicht direkt an die Mails kommt, wenn da noch mal ne PW Abfrage kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Wenn es dir um die Absicherung beim Klauen eines Notebooks geht, solltest du mit der Security vielleicht ein Stück weiter vorn ansetzen und nicht so weit hinten. Wie wäre es zum Beispiel mit Festplattenverschlüsselung und Preboot-Authentication ala Truecrypt oder Bitlocker? Dann kommt der "Angreifer" nichtmal mehr bis zum knacken den Benutzerkontos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo spooner, Und da wäre es halt schon das vielleicht noch einer das Windows PW knackt, aber dann nicht direkt an die Mails kommt, wenn da noch mal ne PW Abfrage kommt. Willst du deinen Benutzern wirklich zumuten sich noch ein zusätzliches Kennwort zu merken? Hast du schon mal über eine Festplattenverschlüsseltung ala Bitlocker oder Truecrypt nachgedacht? Edit: Gleicher Gedanke, aber ein paar Sekunden zu spät ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo. solltest du mit der Security vielleicht ein Stück weiter vorn ansetzen und nicht so weit hinten Vollkommen richtig. Outlook zusätzlich mit einem PW zu schützen ist ganz, ganz weit am Ende. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 30. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2009 Hallo, aber um die Frage zu beantworten: schau mal in den Kontoeinstellungen, E-Mail, Ändern, Weitere Einstellungen, Sicherheit, Benutzeridentifikation: Immer zur Eingabe von Anmeldeinformationen auffordern. Vielleicht ist es das, was Du benötigst. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.017 Geschrieben 30. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2009 Das ändert aber nichts daran, dass der Cachemodus den Zugriff trotzdem gewährt auf die schon lokal vorhandenden Daten ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2009 aber um die Frage zu beantworten: schau mal in den Kontoeinstellungen, .. das weiß der TO ja selbst. In seinem Post schreibt er ja: "Wenn ich den Konto-Einstellungen unter Sicherheit die Kennwort Abfrage aktiviere, dann kann man ja die Offline Mails trotzdem lesen" .. Rest wie von Norbert geschrieben LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.017 Geschrieben 19. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 auch wenn der Thread schon STEINALT ist....er trifft genau auf mein Anliegen. Wie kann ich ein Exchange-Outlook Konto seperat mit einem 2ten Passwort schützen? Hast du den Thread auch gelesen? "Gar nicht" ist die richtige Antwort. und JA ich möchte meinen Benutzern ein 2tes Passwort zumuten. Vergiß es, oder arbeite mit zwei Accounts. Einen zum Anmelden am Windows und einen fürs Outlook. Allerdings ändert auch das nichts am Problem mit dem Cachemodus. Bye Norbert PS: Deine Benutzer sind dir sicher total dankbar für deine Lösung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elharter 11 Geschrieben 19. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 *G* ne es geht lediglich darum das User mit Accounts von anderen Usern kurzzeitig arbeiten.....ein mehrmaliges Anlegen wäre zu mühsam. Deshalb hätte ich einfach die Mails extra abgesichert und fertig. Ist ja schon fast unglaublich, das Exchange das nciht kann. Groupwise spielt sich damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.017 Geschrieben 19. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Ist ja schon fast unglaublich, das Exchange das nciht kann. Groupwise spielt sich damit. Dann nimm Groupwise. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.