kwakS 10 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 folgende Ausgangssituation: - ein AD das geografisch verteilt ist - 2 Exchange Server (Standort A-- in Frankreich, Standort B--> Standort Deutschland) - Standort A nutzt (noch) eine andere Mailadresse als Standort B - beide Standorte haben jeweils einen eigenen mail relay, der für die jeweilige Domäne zuständig ist Im Exchange sind jetzt 2 Sende Connectoren erstellt (jeweils einen für jede Domäne) die auf den jeweiligen mail relay weiterleiten. Ich möchte, dass nur der Sende Connector an dem jweiligen Standort genutzt wird. Das heißt ich habe die Connectoren als Scoped Send Connector eingerichtet. Damit sollte es gegeben sein, dass jeder seinen "eigenen" SendConnecor verwendet. Jetzt meine Frage: muss ich trotzdem z.B. für den Sendeconnector des Standorts A den Exchange Server des Standortes B als Source Server eintragen? Wenn ich das nicht mache, könnte es zu Problemen kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo kwakS, Im Exchange sind jetzt 2 Sende Connectoren erstellt (jeweils einen für jede Domäne) die auf den jeweiligen mail relay weiterleiten. Ich möchte, dass nur der Sende Connector an dem jweiligen Standort genutzt wird. Das heißt ich habe die Connectoren als Scoped Send Connector eingerichtet. Damit sollte es gegeben sein, dass jeder seinen "eigenen" SendConnecor verwendet. Wenn du Scoped Send Connectoren benutzt, können diese nur von den Hubtransport Servern der jeweiligen AD-Site verwendet werden. Demnach passt das ja. Jetzt meine Frage: muss ich trotzdem z.B. für den Sendeconnector des Standorts A den Exchange Server des Standortes B als Source Server eintragen? Wenn ich das nicht mache, könnte es zu Problemen kommen? Wieso willst du von der AD-Site A über den Server von AD-Site B senden? Oder verstehe ich da grad was falsch :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 11. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Wieso willst du von der AD-Site A über den Server von AD-Site B senden Nö will ich ja eben nicht. Aber wenn ich den Exchange Server des Standorts B nicht als Source server eintrage, benötige ich ja auch nicht die Konfiguration als Scoped Send Connector, da wir an einem Standort nur einen Exchange haben. Somit könnte ich schon durch diesen Ausschluss meine gewünschte Trennung erreichen. diese Theorie wollte ich einfach nur mal bestätigt haben :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.