Jump to content

Wie darf ein 15-min-Vortrag zu Administration aussehen?

Muffel
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich muss einen Vortrag halten und soll eigentlich einen Einblick in meine Arbeit geben. Ich würde das aber liebe gern modifizieren und daraus gern einen allgemein gehaltenenen Vortrag zur IT-Administration in kleinen und mittleren Unternehmen machen. Also ständige Aufgaben, außergewöhnliche Aufgaben, IT-spezifische Interessenskonflickte zwischen Admin, Chef und Mitarbeiter, etc. pp.

Wer kann mir etwas Material/Links nennen, damit ich mir daraus etwas zusammensuchen kann. Es darf gern sarkastisch/ironisch/zynisch werden, ich muss die Zuhörer bei Laune halten.

Naja, in 15 Minuten einen Vortrag über Administration halten, dabei nicht zu oberflächlich aber auch nicht tiefgreifend (geht alleine schon von der Zeit nicht) und nebenher noch witzig? Ich glaube, Du suchst die eierlegende Wollmilchsau.

Um Dir da Tipps zu geben, müsstest Du erst mal ein paar Infos mitteilen, z.B. was ist der genaue Zweck, wer ist die Zielgruppe, usw.

Es macht einen enormen Unterschied, ob das ein Referat in der Schule, ein Vortrag vor den eigenen Usern, ein Bericht über die eigenen Tätigkeiten vor der Geschäftleitung oder sonst was ist.

Also ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.

Btw. Deine sowieso schon knappe Zeit mit Witzen über die IT zu vergeuden, hilft Dir auch nicht weiter (nichts für ungut, Robi-Wan)

Um Dir da Tipps zu geben, müsstest Du erst mal ein paar Infos mitteilen, z.B. was ist der genaue Zweck, wer ist die Zielgruppe, usw.

Zweck? Gute Frage. An dem Tag dürfen alle Mitarbeiter einen Vortrag über ihre Arbeit halten. Für den Chef endlich mal eine Möglichkeit zu erfahren wo die Mitarbeiter stehen, wenn man sich als Chef sonst nie um seine Mitarbeiter kümmert.

Es macht einen enormen Unterschied, ob das ein Referat in der Schule, ein Vortrag vor den eigenen Usern, ein Bericht über die eigenen Tätigkeiten vor der Geschäftleitung oder sonst was ist.

Also eher letzteres. Zuhörer sind der Chef und 8 Mitarbeiter (die alle nichts mit IT-Administration zu tun haben). Im Endeffekt darf man gern wissen, dass zu viel zu tun ist und dass an den Ausgaben zu sehr gespart wird. Dennoch würde ich lieber Allgemein über IT-Administration reden und nicht zu spezifisch auf unsere IT (das würde ich hier im Forum gar nicht diskutieren wollen, weil ihr von unserer IT ja nichts wisst) eingehen wollen. Zum Beispiel auch mal darstellen, warum man eine DMZ haben sollte oder dass man für spezielle Probleme externe Berater holt statt alles selber frickeln zu wollen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...