Gast -Giraffe- Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo, ich habe eine kurze Frage: Muss der Adressbereich den ich anlegen tue aus der Adresse bestehen welche mein DC hat? Bsp.: DC hat 10.0.0.10 und der Bereich den ich anlegen möchte muss auch mit 10.0.0.X beginnen? oder kann ich 122.33.4.X nehmen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo -Giraffe-, du kannst natürlich beliebige Bereiche anlegen, aber der DHCP-Server vergibt die IP-Adressen schon so, dass diese auch verwendet werden können. Bei direkten Anfragen nur Adressen aus seinem Subnet, bei Anfragen über ein DHCP-Relay dann halt Adressen aus dessen Subnet. Was genau hast du denn vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast -Giraffe- Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Ok, danke für die Antwort. Vor habe ich folgendes: Ich möchte einen Client per DHCP eine Adresse zuweisen lassen. Scheitere aber kläglich. Also hier mal die Einstellungen des DC -> Pool müsste auch passen -> Hier die Einstellungen des Clients, im Adapter steht alles auf automatisch -> Und hier das vermutliche Problem, ich weiß nicht was ich einstellen soll als VM-Net. Es ist so das mein Laptop Internetzugang hat und ich den nicht in die virtuelle Welt mit nehmen möchte... also ich will ein komplettes geschlossenes Netzwerk abbilden. Ist das irgendwie machbar mit dem Schrott, krieg hier echt bald die Kriese! Gute Nacht, kein Bock mehr hier... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Das VM-Problem mal außen vor: Der Server hat eine Adresse aus dem 15er-Netz bei einer /24 Subnet-Mask und der DHCP-Server hat einen Bereich für das Netz 16.0.0.0/24. Da es nicht dasselbe Netz ist vergibt der DHCP natürlich keine IP. Ohne Routing und DHCP-Relay wird das so nichts. Entweder den Server in dasselbe Netz wie den DHCP-Bereich oder umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast -Giraffe- Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Dank deiner Antwort geht es jetzt, super Sache! Aber ich frag mich natürlich warum solch Erkenntnis nicht im 700-Seiten Wälzer von Microsoft Press drin steht sondern nur: "Legen Sie den Bereich wie in Abbildung x.xx fest" Auweia... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Der DHCP-Server kann schon Adressen aus einem Bereich vergeben, in dem er keine Schnittstelle hat. Man muss dann allerdings eine Bereichsgruppierung anlegen (lokales Multinet, remote Multinet) ... Aber das hat mit Deinem Problem nichts zu tun ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Aber mal eine kleine andere Frage :) Hat der REchner mit dem 16.x.x.x bzw 15.x.x.x Zugang zum Internet. Weil das sind IP-Adresse aus dem öffentlichen Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Hat denn mittlerweile nicht jeder ein Multihomed-Netzwerk mit einem offiziellen IP-Adressbereich? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Klar, ich habe für jeden Rechner einen eigenen Bereich, zusätzlich zu denen für die Wii und das iPhone :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Ahh, du gehörst also auch zu denen, die es nicht haben können, dass manche Geräte fast nicht genutzt werden? (Dass das mittlerweile schon bis zu dem Routern zuhause vorgedrungen ist...) :confused: ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.