martins 11 Geschrieben 13. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2009 Kann ich denn auf einem physikalischen Server (1 oder 2 CPU-Sockets), der mit Windows Server 2008 R2 Standard installiert wurde, 1x die Hyper-V Rolle installieren und dann z.B. 15 gleichzeitige Instanzen (virtuelle Server) mit jeweils Windows Server 2008 R2 installieren und starten, wenn ich insgesamt 16 Windows Server 2008 R2 Std.-Lizenzen erworben habe? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2009 Ich hab deien Frage erstmal von dem gekaperten Thread abgelöst. Das Kapern von fremden Threads mit eigenen Fragen bringt nur Verwirrung und ist hier deswegen nicht gerne gesehen... Was deine Frage angeht ist die Antwort "ja". Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 14. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2009 Moin, wobei es in dem Fall eindeutig schlauer wäre, eine Datacenter-Lizenz zu erwerben. (Es sei denn, du hast die 16 Einzellizenzen schon.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 14. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2009 Ich hab deien Frage erstmal von dem gekaperten Thread abgelöst. (...) Was deine Frage angeht ist die Antwort "ja". Moin, wobei es in dem Fall eindeutig schlauer wäre, eine Datacenter-Lizenz zu erwerben. (Es sei denn, du hast die 16 Einzellizenzen schon.) Das bedeutet also, dass ich sowohl auf einen Windows Server 2008 Standard, Enterprise und Datacenter z.B. 50 virtuelle Maschinen (max. 196?) (auch Windows Server) gleichzeitig laufen lassen kann, wenn ich die passende Anzahl an zusätzlichen Lizenzen erworben habe, nur mit dem Unterschied, dass bei einem Standard-Server bereits eine W2K8 Std.-Lizenz für Virtualisierung enthalten ist, bei einem Enterprise-Server vier Lizenzen und beim Datacenter 196 Lizenzen? Ist das so korrekt? Nicht beachtet habe ich jetzt die Sondermöglichkeiten, dass z.B. bei einem Enterprise-Server 1x Standard genutzt werden kann + 3x Enterprise. Dies bitte ignorieren. Danke Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 14. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2009 Moin, Das bedeutet also, dass ich sowohl auf einen Windows Server 2008 Standard, Enterprise und Datacenter z.B. 50 virtuelle Maschinen (max. 196?) (auch Windows Server) gleichzeitig laufen lassen kann, wenn ich die passende Anzahl an zusätzlichen Lizenzen erworben habe lizenzrechtlich korrekt. Technisch dürfte es mit 50 oder 196 Maschinen schwer werden. ;) nur mit dem Unterschied, dass bei einem Standard-Server bereits eine W2K8 Std.-Lizenz für Virtualisierung enthalten ist, bei einem Enterprise-Server vier Lizenzen und beim Datacenter 196 Lizenzen? Wo hast du die 196 her? Meines Wissens ist bei Datacanter "unlimited" dabei. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 14. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2009 Moin, [/Quote] Auch so :) lizenzrechtlich korrekt. Technisch dürfte es mit 50 oder 196 Maschinen schwer werden. ;) [/Quote] Lizenzrechtlich war mir wichtig. Ich hab es nur deshalb ein bisserl auf die Spitze getrieben, um damit deutlich zu machen / zu fragen, dass man auch mit einem Windows Server 2008 Standard mehr als einen, vier oder fünf virtuelle Server parallel laufen lassen kann, sofern man die zusätzlichen Lizenzen für die Windows Server besitzt. Wo hast du die 196 her? Hier: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/hyper-v-kein-ende-155909.html Meines Wissens ist bei Datacanter "unlimited" dabei. Ich denke du hast recht. Vielleicht hat Dr. Melzer ja einen Link zur Hand, wo das für Deutschland eindeutig geregelt ist. Einen deutschsprachigen Lizenzvertrag habe ich leider nicht gefunden. Gruß, Nils Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 14. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2009 Die 196 sind eine technische Beschränkung von Hyper-V. Lizenziert bist du für "Unlimited". Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 14. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2009 Dann ist das auch geklärt. Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2009 Den Lizenzvertrag bekommst du wenn du Voluenlizenzen kaufst. Wenn du keien Kaufst ist er für dich eh irrelevant. Wenn ihr einen Volumenlizenzvertrag habt, frag deinen Betreuer dafür intern nach dem Vertrag. AFAIk sind die Verträge nicht öffentlich einsehbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 14. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2009 Die 196 sind eine technische Beschränkung von Hyper-V. Nein, Hyper-V ist technisch auf 384 (Server) bzw. 64 (Cluster) running VMs beschränkt. Requirements and Limits for Virtual Machines and Hyper-V in Windows Server 2008 R2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 15. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2009 Nein, Hyper-V ist technisch auf 384 (Server) bzw. 64 (Cluster) running VMs beschränkt. Die 192 war eine Beschränkung von Hyper-V, nicht von Hyper-V R2. :) Microsoft Hyper-V Server: Frequently Asked Questions Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 15. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2009 Ahh, okay. Sorry, mein Fehler. Aber 196 war ja auch nicht wirklich richtig. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisBerlin82 10 Geschrieben 16. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2009 Eine schöne Übersicht zu den Limitierungen von Hyper-V ist hier zu finden: Requirements and Limits for Virtual Machines and Hyper-V in Windows Server 2008 R2 Die Standard Edition ist für das erreichen des Limits von 384 VMs ungeeignet, da Standard lizenztechnisch auf 32 GB Ram limitiert ist und 0,08 GB Ram pro VM (das ist noch ohne Host) etwas wenig ist ;-) (Siehe: http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/r2-compare-specs.aspx) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.