Fluke22 10 Geschrieben 14. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2009 Hallo, ich hab vor kurzen angefangen mit WinINSTALL LE mir Softwarepakete zu erstellen. Sie funktionieren auch alle wunderbar. Bloß ist mir vor kurzen eine Frage aufgekommen: Was steht genau drin in der MSI-Datei? Um den nach zu gehen hab ich diese mit 7-Zip geöffnet um mal rein zu gucken. Dort finden sich recht viele Einträge, bloß was steht hinter ihnen? Um zu verdeutlichen was ich meine hier mal ein Bild. Ich nehme an dort werden die Pfäde angegeben, wo die Daten alle hinterlegt werden soll und was die MSI-Datei halt noch so alles ausführen soll. Bloß würd ich dies gern noch genauer herausfinden. Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu alle dem? Die MSI-Datei muss ja nach irgendeiner Struktur oder Syntax gebaut sein. Also müsste ja auch irgendwo erläutert sein was z.B. hinter "!_Columns" steht und für was das genau da ist. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wäre schön wen Ihr ein bisschen außem Nähkästchen plaudert, falls Ihr mehr wisst oder gar Links/Literatur kennt wo man mehr dazu zu finden kann. Den bisher konnte ich nicht fündig werden, außer allgemeine Beschreibungen zur MSI-Datei oder Tutorials zum erstellen. Die einzigste Möglichkeit die ich sonst noch seh wäre halt ein 5-Tages Seminar dazu, bloß bin ich mir nichtmal sicher ob es dort überhaupt erläutert wird. Da würde ich mich lieber selbst reinlesen, wen ich bloß die Informationen dazu hätte. Ich hoffe doch die kompetent MCSEboard.de-Comunity kann mir weiterhelfen. Da sich hier doch ehr Fachkräfte sammeln als die normalen Windows-Home-User. :) MfG Fluke22 Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 15. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2009 Moin Ne MSI mit 7Zip und Konsorten zu öffnen ist nur die halbe Wahrheit, denn du siehst nur die Hälfte. Lad dir mal ORCA runter (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=A55B6B43-E24F-4EA3-A93E-40C0EC4F68E5&displaylang=en) welches im Platform SDK enthalten ist. Evtl. findest du auch irgendwo noch einen Stand-Alone-Download nur von ORCA. Damit kannst du dann eine MSI öffnen und dir die Tabellen (welche du in der Darstellung aus 7Zip siehst) mit dem jeweiligen Inhalt anschauen. Interessant ist meistens nur die Property-Sektion, da dort Produktkeys, Steuerungsmöglichkeiten für User oder Maschine etc. manipuliert werden können. Weiterer Vorteil wenn du dort mit ORCA arbeitest und weißt was du tust: du kannst dir auch gleich ein passendes MST für eine Silent-Verteilung dazubauen und die Tabelle über die MST direkt "manipulieren". Damit ändert man zwar nicht das MSI, aber man schafft es in den gegebenen Möglichkeiten seine Anpassungen vorzunehmen. Als weiteres Tool kann ich dir noch den Masai-Editor empfehlen, der macht im Prinzip dasselbe, aber etwas komfortabler. /Edit: Grade im recherchieren festgestellt: den Masai-Editor gibts nicht mehr, aber der Nachfolger, das MSI Studio sieht ähnlich gut aus: MSI Studio - ScriptLogic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fluke22 10 Geschrieben 15. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2009 Danke phoenixcp, damit kann ich doch schonmal was anfangen. MSI Studio macht einen ganz guten Eindruck und ich konnte mich dort auch schnell zu recht finden, schön übersichtlich. :) Somit ist meine erste Frage schonmal geklärt was sich hinter den einzelnen Einträgen befindet. Aber wen wir schonmal dabei sind, könnt ihr mir noch andere Programme zum MSI Paket erstellen empfehlen? Bis jetzt hab ich nur WinINSTALL LE genutzt weil es kostenfrei war und auch erstmal völlig ausreicht. Bloß was nutzt Ihr den noch so um eure Pakete zu erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.