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Knowledgebase für IT-Probleme


PAT
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Hallo zusammen,

 

sorry, wenn das hier vielleicht das falsche Subforum ist, mein Anliegen hat eigentlich gar nichts mit Windows zu tun.

 

Ich möchte gerne eine Knowledgebase aufbauen, um unsere IT-Probleme und deren Lösung zu dokumentieren.

 

Ich habe jetzt schon lange gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Sharepoint wäre zwar nicht schlecht, ich würde das aber gerne auf einen (Linux)Webserver betreiben, damit ich auch von unterwegs darauf zugreifen kann.

Falls jetzt jemand ein Wiki vorschlagen möchte, das habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings kann ich mich mit dem "Wiki-Prinzip" einfach nicht anfreunden.

 

Ich suche einfach eine Datenbank mit einer Art Baumstruktur, in der ich die verschiedenen Dokus nach Themengebieten ablegen kann.

 

Klingt zwar irgendwie einfach, aber trotzdem bin ich bisher nicht fündig geworden.

 

Wie macht ihr das? Könnt ihr mir was empfehlen?

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Moin,

 

wichtiger als die technische Basis ist, dass man die Inhalte einpflegt. Erfahrungsgemäß bringt dir auch die Kategorisierung in so einem Fall nur begrenzten Nutzen, daher würde ich die flach halten. Ebenso würde ich die Artikel selbst eher als "flache" Texte ohne große Strukturvorgabe anlegen. Wichtiger ist eine gute Volltext-Indizierung und die Aufnahme relevanter Stichwörter oder Tags in den jeweiligen Artikeln.

 

Also schnapp dir ein System, mit dem du klarkommst und konzentrier dich auf die Inhalte. Sollte sich später herausstellen, dass das System selbst nicht passt, kannst du die Inhalte immer noch in ein anderes System übertragen. Setzt man zu viel Energie in die Plattform selbst, hat das schnell den Effekt, dass die Energien für die Inhalte fehlen.

 

Wenn ihr Sharepoint schon nutzt, pack die Daten ins Sharepoint (dafür reichen auch die Sharepoint Services ohne MOSS). Wenn nicht, nimm dir ein beliebiges Wiki-System oder ein einfaches CMS (Typo3 ist für den Zweck eher zu komplex; WordPress oder was in der Art passt sicher eher).

 

Gruß, Nils

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Moin,

 

wichtiger als die technische Basis ist, dass man die Inhalte einpflegt. Erfahrungsgemäß bringt dir auch die Kategorisierung in so einem Fall nur begrenzten Nutzen, daher würde ich die flach halten. Ebenso würde ich die Artikel selbst eher als "flache" Texte ohne große Strukturvorgabe anlegen.

Ja, das stimme ich Dir zu. Aber aus diesem Grund schliesst es sich irgendwie aus, jeden einzelnen Artikel als Beitrag einzupflegen.

 

Sharepoint geht nicht, da dieser nur auf Windows läuft.

 

Wiki ist wie gesagt nichts für mich. Ich habe MediaWiki probiert und ich finde es ehrlich gesagt grausam.

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Für mich klingt das eher als würdest du ein Incident Management Tool brauchen, welches min. Module für das Incident bzw. Problem Management bietet. Ich halte in diesem Sektor nicht unbedingt was von selber gefrickelten Lösungen, von daher empfehle ich dir, dich mal auf dem entsprechenden Markt umzuschauen, welche Lösungen für euch interessant sein können.

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Moin,

 

Aber aus diesem Grund schliesst es sich irgendwie aus, jeden einzelnen Artikel als Beitrag einzupflegen.

 

??? das erschließt sich mir nicht.

 

Sharepoint geht nicht, da dieser nur auf Windows läuft.

 

Oha. Na. Toll. Wie wäre es denn, wenn du deine Anforderungen mal vorher kundtust?

(Abgesehen davon: Was ist das denn für ein Argument? Auf Windows läuft der Server, der Zugriff geschieht von beliebigen Plattformen über Browser bzw. über WebDAV, das können mittlerweile eigentlich alle OS. Zugriff "von unterwegs" ist damit genauso möglich wie mit einem LAMP-System - das müsstest du auch absichern.)

 

Wiki ist wie gesagt nichts für mich. Ich habe MediaWiki probiert und ich finde es ehrlich gesagt grausam.

 

Na, das klingt ja, als würdest du es echt ernst meinen. Wie sollen wir dich bei solch stichhaltigen und durchdachten Argumenten unterstützen? :suspect:

 

Also setz dich bitte erst mal hin und kläre deine Anforderungen. Danach können wir uns weiter unterhalten.

 

Gruß, Nils

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??? das erschließt sich mir nicht.
Weil ich eigentlich nur ein einfaches System brauche, in das ich Artikel und Dokumente einpflegen kann. Klar kann ich das auch in einem CMS, aber vielleicht gibt's auch ein kompaktes System, wegen mir auch so eine Art Dokumentenmanagement.

 

Oha. Na. Toll. Wie wäre es denn, wenn du deine Anforderungen mal vorher kundtust?
Das mit Windows habe ich doch erklärt:
Sharepoint wäre zwar nicht schlecht, ich würde das aber gerne auf einen (Linux)Webserver betreiben, damit ich auch von unterwegs darauf zugreifen kann.

 

Ich könnte es zwar in der Firma auf Sharepoint betreiben, allerdings möchte ich keinen externen Zugriff auf unser Firmennetzwerk. Außerdem habe ich einen (Linux)Webserver zur Verfügung, den ich dafür benutzen möchte.

 

Na, das klingt ja, als würdest du es echt ernst meinen. Wie sollen wir dich bei solch stichhaltigen und durchdachten Argumenten unterstützen? :suspect:
Ich kann mich einfach nicht mit einem Wiki anfreunden. Das fängt schon an der Stelle an, wie man neue Seite anlegt bis hin zur Verwaltung der Seite.

 

 

Vielleicht würde es mir auch schon helfen, wenn ich mal ein paar Posts hier bekomme, wie andere das realisieren.

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Weil ich eigentlich nur ein einfaches System brauche, in das ich Artikel und Dokumente einpflegen kann.

 

Für die Anforderung genügt Wordpad und ein Fileshare...

 

Bitte definiere erst einmal so genau deien Anforderungen dann können wir uns weiter unterhalten.

 

Wir haben besseres zu tun als glaskugellesen und einfach irgendwelche Vorschläge zu machen um anschliessend zu erfahren dass sie deinen (nicht ausgesprochenen) Anforderungen wiedersprechen.

 

Also mach du erstmal deine Hausaufgaben (Anforderungen klar definieren) dann hefen wir dir gerne weiter.

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Ich weiß nicht, wie ich's noch beschreiben soll.

 

- Es soll eine Datenbank sein, in der ich oder ein anderer Techniker Lösungen zu IT-Problemen eintragen kann, die aufgetreten sind.

- Es soll auf einem Linux-Webserver laufen.

- Es sollte eine einfache Struktur haben.

- Neue Dokumentationen sollen leicht einpflegbar sein.

- Und es soll weder Sharepoint noch ein Wiki sein.

 

Aber das habe ich eigentlich alles schon am Anfang beschrieben. Was fehlt denn noch in meinen Anforderungen?

 

 

Mich würde nun interessieren, wie ihr das bei euch handhabt. Ich versuche hier, Ideen zu sammeln.

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Moin,

 

wir handhaben das bei uns gar nicht. Aber zu dem, was du auflistest, sind dir bereits mehrere Vorschläge gemacht worden. Jetzt bist du an der Reihe. Entweder du befasst dich damit oder du machst klare Angaben. Zurücklehnen und die anderen machen lassen gilt nicht.

 

Ansonsten ist hier wohl alles Nötige gesagt worden.

 

Gruß, Nils

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oder du machst klare Angaben.
Welche denn noch?

Zahni, MrCocktail und phoenixcp scheinen mich ja auch verstanden zu haben.

 

Und zu den Vorschlägen:

- Sharepoint fällt aus, da es nur auf Windows läuft. Aber das erwähnte ich bereits am Anfang.

- Wiki (zumindest MediaWiki) hat mir nicht zugesagt.

- Der Vorschlag von Zahni war nicht schlecht. Das wäre sowas, was ich suche, allerdings läuft das nur auf Sharepoint.

- Die Vorschläge von MrCocktail muss ich mir noch anschauen.

 

@phoenixcp

Was ist ein "Incident Management Tool"?

 

 

P.S. Das einizge, was ich nicht erwähnt habe ist, dass es idealweise kostenlos sein sollte. Aber das ändert ja nichts an den technischen Voraussetzungen.

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