Sven67 10 Geschrieben 16. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2009 Ich habe ein merkwürdiges Verhalten der Systemvariable "SESSIONNAME" unter Vista entdeckt. Ich wollte diese Variable in einem Startscript einer Domänen-Gruppenrichtlinie unter Benutzerkonfiguration) verwenden und mußte nun feststellen das diese zum Zeitpunkt der Abarbeitung des Scripts gar nicht existiert. Um mir sicher zu sein habe ich in diesem Script mal den "set" Befehl in eine Datei ausgeben lassen. Vergleicht man nun die Variablen zwischen Vista und XP so fehlt die Variable "SESSIONNAME". Aber nachdem ich auf dem Vista PC eine CMD geöffnet habe und erneut den "set" Befehl ausführte war die Variable "SESSIONNAME" wieder vorhanden! Was soll das? Hat jemand dafür eine Erklärung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 16. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2009 Hallo Sven67, die Variable SESSIONNAME ist meines Wissens nach Terminalserverspezifisch und wird auch nur in einer Terminalserver-Sitzung mit dem Wert der aktuellen Session befüllt. Bei einer interaktiven Anmeldung an einem Rechner trägt die Variable immer den Wert Console Was hast du denn genau vor? Vielleicht suchst du ja nach einer anderen Umgebungsvariablen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.