Serpico73 10 Geschrieben 16. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2009 Hallo, hab da ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme und weiss. Es handelt sich um simples Netzwerk, 2 PC´s,1 Router/Switch. Da ich mir aber 100% sicher bin das das Netzwerk nicht selber das Problem ist, poste ich hier im Windows Forum. Netzwerk : statische Ip´s, selbst Einträge in der Hostsdatei. kann sobald der Rechner hochgefahren ist im Internet surfen, kann auf sofort mit Namen pingen(also Namensauflösung funktioniert sofort). Alles arbeitet normal bis auf : Sobald ich aber über den Dateibrowser auf den anderen PC zugreifen will kommt es zu einem Timeout von ca. 2min. Dan öffnet sich das Fenster und ich kann normal übers Netzwerk arbeiten. Auch wenn ich das Fenster schliesse und wieder öffne habe ich sofort Zugriff, erst nach einer gewissen Zeit ohne den Netzzugriff kommt der Timeout beim Aufruf wieder. Ich habe : Bios/ Treiber/ Patches aktualisiert. Seperates Netzwerk mit anderer Hardware (Switch, PC2 andere Netzwerkkarte) inkl. Kabel ausprobiert. Alle Prozesse und unnötige Software deaktiviert bzw. deinstalliert. Virusschutz intensiv arbeiten lassen :). und noch vieles mehr .... was weiss ich nicht ? =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast -Giraffe- Geschrieben 16. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2009 Im Explorer unter den Ordneroptionen gibt es etwas mit "nach Freigaben suchen" oder so ähnlich, deaktivier das mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Serpico73 10 Geschrieben 18. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2009 war so schön einfach das ich dachte das ist es :) Heute ausprobiert und leider keine Veränderung.............. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kraftzwerg 10 Geschrieben 18. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2009 Tach, hast du eine Freigabe des anderen Rechners als Netzlaufwerk gemappt? Dann könnts am "Autodisconnect" liegen, welches die Laufwerke nach einer bestimmten Zeit "trennt". Kann man in der Registry umstellen oder via Kommandozeile. "net config server /autodisconnect:-1" is der befehl für die Kommandozeile. Das schaltet das Autodisconnect komplett aus. [HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters] "autodisconnect"=DWORD:FFFFFFFF is der Key in der registry. Hoff das trifft hier überhaupt zu;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Serpico73 10 Geschrieben 18. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2009 normalerweise ist das nicht gemappt. hab es mal probiert um eventuell nen anderes Ergebnis zu erzielen was aber auch nichts brachte. Normal wird der Pfad über ne simple Desktopverknüpfung aufgerufen aber auch im Windows Explorer tritt dieses Problem auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 18. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2009 Moin, an diesem Verhalten sind oft andere Netzwerkclients Schuld. Ein Klassiker sind "alte" Novell-Clients in einem Netz, das auf Windows umgestellt wurde. Bei einem Kunden hatte ich aber auch mal einen VPN-Client, der das verursacht hat. Öffne mal die Netzwerkeigenschaften und schau unter Erweiterte Eigenschaften, ob ein anderer Netzwerkclient in der Bindungsreihenfolge vor dem Windows-Client steht. Wenn ja, verschiebe Windows nach oben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Serpico73 10 Geschrieben 18. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2009 Danke für die Antwort aber ne dort steht nichts drin. Schlage mich mit dem Problem schon 2 Monate rum. Glücklicherweise ist es kein Riesenproblem aber es nervt den Kunden. Zumal er gerade für die beiden PC´s viel Geld ausgegeben hat, sind beide frisch. In der Zeit sind auch 2 frische Windowsinstallationen durchgeführt worden. (Minmalkonfiguration) Deswegen dachte ich irgendwie gibts vielleicht noch nen Windowstrick der mir bisher noch nicht untergekommen ist. Das Problem ist ja wenn es nichts gibt an weiteren Möglichkeiten, muss es einfach an den beiden Netzwerkkarten liegen - vielleicht Kompatiblitätmässig. Nur wie führ ich dann den Beweis das es ein Defekt ist .... ;) Der Händler wird mich schief angucken wenn der das erklärt bekommt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tastendruecker 10 Geschrieben 18. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2009 Hi, ist da vielleicht auf einem Rechner eine nicht mehr vorhandene Freigabe gemappt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Serpico73 10 Geschrieben 19. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2009 nein nichts, wie gesagt , bei 2 kompletten Neuinstallationen sind doch alte Reste eh ausgeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Serpico73 10 Geschrieben 22. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2009 Heute war ich nochmal in dem Netzwerk und konnte etwas seltsames feststellen wo ich jetzt definitiv keine Erklärung für finde ..................... Die Freigabe lautet \\PC1\Eigene Dateien\ , wenn ich diese Verknüpfung aufrufe kommt es zu diesem Timeout. In diesem Odner wiederum liegen mehrere Ordner mit weiteren Unterordnern und Dateien :) Wenn ich jetzt eine Verknüpfung \\PC1\Eigene Dateien\Kunden aufrufe ---- siehe da dann existiert kein Timeout mehr ???????? Wieso sind Unterordner kein Problem während der Hauptordner zum Problem führt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 25. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2009 Moin, sind es evtl. sehr viele Unterordner mit sehr komplexen Berechtigungen und ABE ist aktiviert? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.