Jump to content

Server VPN Zugriffsrechte nur lokal

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte die Datenbank unseres Rechnungsprogramms gerne im Netz ablegen und das Programm soll dann darauf zugreifen und schreiben.

Nun benötige ich das allerdings nicht nur im lokalen Netzwerk sondern auch übers Internet. Also habe ich ein VPN auf dem W2K8-Server eingerichtet und kann mich auch problemlos einwählen und die entsprechenden Ordner als Netzlaufwerk einbinden.

Soweit so gut.... aber ich kann über das VPN keine Dateien schrieben oder ändern. Die Benutzer haben alle Vollzugriff auf die entsprechenden Ordner und wenn ich die Rechner direkt am Netz anschließe, also direkt im lokalen Netzwerk, dann kann ich mit den entsprechenden Benutzern lesen, schreiben, ändern, etc. Ich war immer davon ausgegangen, dass ich über ein VPN quasi als lokaler Benutzer im Netzwerk auftauche.

Wo könnte der Fehler liegen?

Danke schonmal!

Hallo itawa,

herzlich willkommen an Board.

Du solltest dabei bedenken, dass es meist keine gute Idee ist, auf eine Datenbank per VPN zuzugreifen. Was Performance und Stabilität der Verbindung angeht, so sollte man wissen, wie sich die DB im Falle eines Verbindungsabbruchs verhält.

Okay, das war aber nicht deine Frage. ;)

Eigentlich sollte es funktionieren, da du dich zum Zugriff auf den Server ja bereits authentifiziert hast. Wenn der genutzte Account die Rechte innerhalb des Netzwerkes hat, so sollten diese beim VPN-Zugriff ebenfalls greifen.

Es klappt alles, hast recht! ;)

Ich habe auf den anderen Rechner per Teamviewer zugegriffen.

Seid da jetzt ein Mensch dransitzt und meine Anweisungen per Telefon entgegen nimmt, funktioniert es.

Danke trotzdem für die schnelle Antwort

und mit den DB's.. die Probleme sind mir klar, aber die Daten werden auch immer noch einmal lokal hinterlegt.

Hallo Stephan,

sorry, war so froh das es geklappt hat, dass ich es wahrscheinlich etwas unklar geschrieben hab.

Also für alle die damit mal ein Problem haben sollten:

Wenn man per Remote, ob nun MS oder Teamviewer oder ähnliches auf einen Rechner über das Internet zugreift. Diesen dann per VPN in ein anderes Netz einwählt, kann es dort aufgrund von Problemen mit der "Datei und Druckerfreigabe"- Schnittstelle der Remote-Software zu Problemem mit den Zugriffsrechten kommen.

Sobald man dann wirklich an dem entfernten Rechner sitzt, ist es kein Problem mehr in Ordner zu schreiben oder etwas zu ändern.

Die Lösung brachte der Samba-Server meiner NAS, der bei dem Zugriff über Remote über VPN den Fehler ausgab, dass es ein Problem mit der Datei und Druckerfreugabe gibt.

Ich hoffe du konntest mir jetzt folgen und das "Seid" braucht natürlich ein "t" statt dem "d" meine Deutsch-Grundkurs Lehrerin würde mich jetzt wahrscheinlich töten ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...