Lorddy 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hallo! Ich habe die Idee, einen zentralen Server zu stellen, der immer die aktuellen Windows updates herunterlädt und sie im LAN zur Verfügung stellt, sodaß die XP Clients die Updates nicht jeder für sich aus dem Internet herunterladen, sondern eben von diesem zentralen Server. Meine Frage nun : Gibt es von Microsoft eine Lösung für dieses Problem?! MfG lord.icon @SQUID Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Der SUS Server. Suche mal im Board, das ist in den letzten Wochen voll davon. Außerdem ist ein ausführlicher Artikel in der aktuellen c't grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lorddy 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hallo!!! Ja, SUS... das ist es... vielen dank! Lad es mir gerade runter... ich hoffe du kannst mir evt. bei der Einrichtung helfen, wenn ich nicht weiterkomme... ich kenn das Teil nämlich NUL und Micro...xxx ist sowieso nicht so meins.... MfG Lorddy @SQUID Zitieren Link zu diesem Kommentar
khollop 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 In der letzten ct war beschrieben wie Du den Software Update Service auf nem w2ksp3 oder wxpsp1 laufen lassen kannst,ist doch meines erachtens nach viel praktischer zumindest bei kleineren Netzen. http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=15632 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 naja, wenn man schon en AD hat, würd ichs trotzdem vorziehen die Clients darüber zu konfigurieren... aber mal schlicht und ergreifend, das Teil is einfach nur genial - habs letztens in Zusammenhang mit nem SMS-Server von MS installiert - jetzt liefert der SUS sogar Office-Updates aus - einfach nur geil... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lorddy 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi!! Hab den SUS auf ner W2K Server Maschine installiert... nun muss ich doch in den Gruppenrichtlinie unserer Domäne, die Adresse des Servers eintragen, sodaß die Clients automatisch konfiguriert werden... unter der Einstellung WindowsUpdate in den GruRiLi, finde ich aber keine Einstellungsmöglichkeit dafür! Wie kann ich diese Gruppenrichtlinie da rein bringen ! ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi ! Windows 2000 Server hat das noch nicht mit drin - da musst du dir von MS die wuau.adm ziehen -> dann ab damit in %system root%\inf - da ist schon eine drin - eventuell sichern (wie du willst), oder einfach überschreiben - mir egal danach findest du unter Coputer Konfiguration -> administrative Vorlagen -> Windows Components -> Windows Update die gewünschten Einstellungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lorddy 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi! Achso... nun habe ichs... ich habe jetzt alle Einstellungen gemacht.... bin nun mal auf 12.00 Uhr gespannt, was da im Netz abgeht... Weisst du ob sich das Teil auf den Clients bemerkbar macht, also irgendwelche notify´s (ausser die die man ausschalten kann). Wird nachgefragt, ob der Rechner neu gestartet werden soll, oder macht der das einfach ! ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 also, das sieht so aus - wenn du admin rechte hast - dann erscheint ne kleine weltkugel im tray, die dir sagt, kannst jetzt updates installieren der normale User sieht nichts dergleichen. Noch 2 wichtige Punkte: "auto-restart for scheduled automatic updates" Unbedingt bzw. empfehlenswert, auf "aktiviert zu setzen - ansonsten rebootet der Rechner automatisch ohne jegliche Vorwarnung. "Configure auto updates" aktivieren und auf Punkt 4 einstellen, ansonsten installiert er nur, wenn jemand mit lokalen adminrechten angemeldet ist :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lorddy 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi! Ok, die Einstellungen sind gemacht und ich vermute, dass in diese Richtung hin alles funktioniert... Testen kann ich das aber leider erst, wenn der Server fertig synchronisiert hat, was aber momentan gerade fehlschlägt... Und wieso läd er 3970 Pakete herunter... kann ich irgendwo Filter einstellen, dass z.B. keine Updates für Outlook 5.5 runtergeladen werden ?! Ich hab bis jetzt nur die restriktionen für Fremdsprachen gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 gibt auch nur die Restriktionen für die Sprachen und selbst da musst du aufpassen, denn auch wenn du nur deutsch einstellst, das .NET FrameWork lädt er grundsätzlich immer in allen Sprachen runter - warum das so ist, hab ich keine Ahnung. Wenn er net richtig synchronisiert - hast du ganz oben die richtigen Proxy-Einstellungen drin ?? Und nicht erschrecken, beim ersten mal lädt er jede Menge runter - bei nur Deutsch ca. 800 MB und zwischen 300 und 400 Paketen. Aber deine 3970 sind in der Tat etwas viel, oder ist das ein Tippfehler ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.