Tomcat99 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Ist das active active Clustern vom DHCP-Dienst nur unter W2003 Advanced Server möglich, oder kann dies auch unter Windows 2000 erfolgen. Ich möchte hier zwei DHCP-Server in einem Cluster betreiben, wobei beim Ausfall eines Knotens der andere den DHCP-Dienst übernehmen soll. Ist so was machbar? In Windows 2000 soll nur ein DHCP-Dienst pro Cluster möglich sein. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Grüße aus Nürnberg Tomcat :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Meines Wissens nach ist Clustering generell nur mit advanced Server möglich. Auch unter Server 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 windows 2000 advanced server windows server 2003, enterprise edition keine w2k|w2k3 standard|web|sbs server und latürnich die datacenter server ... aber das war wohl klar ;) zu deiner frage: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;226796 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Sorry, ich meinte natürlich ist ab Advanced Server möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi, Wenns produktiv sein soll, dann muss das gesamte System fürs Clustering zertifiziert sein! http://www.microsoft.com/windows/catalog/server/default.aspx?xslt=category&subid=22&pgn=904c28be-5a41-4db0-9c12-032dcb893c8b cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Vielleicht um Microsoft Support zu erhalten, wenn's klemmt. Ansosnten muss ich nur die HW-Voraussetzung zum Clustern bringen, schon geht's, ab Windows...(s.Necrons Beitrag). grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Original geschrieben von grizzly999 Vielleicht um Microsoft Support zu erhalten, wenn's klemmt. Ansosnten muss ich nur die HW-Voraussetzung zum Clustern bringen, schon geht's, ab Windows...(s.Necrons Beitrag). Ich hab hier nichts gepostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Ukele, meinte r_t. Habe gar nicht so genau hingeschaut, nur die Sterne gesehen, und da du neulich schon mal gepostet hattest, welche OS das können.... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 grizzly, hast du schonmal grössere Kundenumgebungen aufgebaut, designt oder betrieben? Kanns mir fast nicht vorstellen, sonst würden dir solche Sätze nicht so locker aus den Tasten kommen cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi! @blub Das Teufel als Eichhörnchen auf die Welt kommen ist hinlänglich bekannt. Wenns produktiv sein soll, dann muss das gesamte System fürs Clustering zertifiziert sein! Wie definierst Du produktiv? Wenn Du damit meinst den Rücken an der Wand zu haben, gebe ich Dir Recht! Aber da es sehr oft um kleinere Netzwerke geht, stellt sich die frage ob eine Zertifizierung wirklich sinnvoll ist. Testfrage zum MCSE: Sie administrieren ein Netzwerk eines mittelständigen Unternehmens mit 5000 Usern .....-----?! Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 grizzly, hast du schonmal grössere Kundenumgebungen aufgebaut, designt oder betrieben? Kanns mir fast nicht vorstellen, sonst würden dir solche Sätze nicht so locker aus den Tasten kommencu blub Naja, dann stelle es dir halt nicht vor. ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Ey, Hier wollte jemand Input zum Thema Clustering haben. Ich meine, dass die Kenntnis der Website oben verdammt wichtig dafür ist, da dort die zertifizierten Empfehlungen des Herstellers einzusehen sind. Mag jeder Verantwortliche selbst entscheiden, ob er sich daran hält oder dem überallem stehenden Know-How eines einzelnen Moderators vertraut. PS: wurde da gerade eine Mail gelöscht??? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 @blub & grizzly999 kann euch nicht folgen!? hat jetzt auch nichts mit dem thema zu tun, oder??? :shock: zu der aussage: zertifiziert -->bezogen auf die hardware - insbesondere auf die SCSI-ADAPTER!!! muss ich blub recht geben - aber hier hat doch keiner was gegenteiliges behauptet, oder??? @tomcat99 war das jetzt, was du wissen wolltest oder hast du ein tatsächliches, nicht hypothetisches problem mit dhcp auf deinem cluster (in spe)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.