Jump to content

OpenSource im Business?


maeck
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist bewusst, dass das hier ein Windows-MCSE-Forum ist, dennoch traue ich mich mal, diese Frage zu stellen :) :

 

Weiß jemand, ob es ein Forum/Portal/Projekt gibt, das sich mit der Integration von OpenSource-Produkten in Unternehmen beschäftigt?

z.B. habe ich mal gehört, dass die Stadt München komplett auf Linux umgestiegen ist, da frage ich mich schon: wie machen die das z.B. im Mailbereich. Welche OpenSource-Groupware setzen die ein, um gemeinsame Kalender und dergleichen abzubilden.

 

In einem privaten non-Profit Projekt haben wir einen Windows-Server2008 und WindowsXP-Clients. Ich würde dort gerne OpenOffice einsetzen und als Mailclient Thunderbird oder ähnliches. Aber ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer, wie das gehen könnte.

 

Wäre dankbar, wenn euch dazu Projekte einfallen von denen ich lernen könnte, oder gar Foren die sich mit dieser Problematik auseinander setzen.

 

Ich hoffe ich werde für diese Frage in diesem Umfeld hier nicht erschlagen ;)

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema München ist das hier lesenswert, auch wenn es stellenweise recht polemisch ist:

Munich Linux Watch

 

Und hier die Gegenseite: Floschi’s Blog

 

Als Alternativvorschlag: Hast du dir den SBS-Server schonmal angeschaut? Dort ist Exchange mit dabei, und preislich ist der ähnlich wie ein WS08 Standard (die CALs sind teurer).

Link zu diesem Kommentar

Sorry, war einige Tage unterwegs.

 

Danke LukasB, werde mich das mal anschauen.

SBS-Server hatte ich mir angeschaut, aber dafür bräuchte ich dann ja auch MS Outlook.

 

Hat sonst noch jemand Ideen zu Projekten, wo OpenSource-Software im Businessbereich eingesetzt wird?

Ich bin auch am Überlegen, ob ich alles auf eine Groupware umstellen soll, die man übern Browser anwendet, wie z.B. Zimbra oder eGrooupware. Was haltet ihr davon?

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
SBS-Server hatte ich mir angeschaut, aber dafür bräuchte ich dann ja auch MS Outlook

 

Keineswegs - du kannst auch mit OWA arbeiten, welches auch schon sehr mächtig ist. Auch gibt es andere Clients, wie z.B. Entourage oder Appe Mail.

 

Ich bin auch am Überlegen, ob ich alles auf eine Groupware umstellen soll, die man übern Browser anwendet, wie z.B. Zimbra oder eGrooupware.

 

Finde doch erstmal heraus was genau die Anforderungen sind - wenn diese definiert sind kann man sich anfangen Lösungsansätze anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar

Im Businessbereich gibt es einige gesetzliche Auflagen hinsichtlich Buchführung, Steuererklärung, Krankenkassenbeiträge etc...

Renommierte Hersteller kommerzieller Software bieten oft eine Art Garantie, dass der Anwender bei Verwendung der Software XY grundsätzlich auf der sicheren Seite ist.

Bei OpenSource sehe ich persönlich gerade bei geschäftskritischen Anwendungen (Buchhaltung, ERP) Probleme, bei Programmfehlern jemanden zur Verantwortung zu ziehen.

 

Aber bei Heise findet regelmäßig eine Konferenz namens "OpenSource meets Business" statt, vielleicht findest Du dort Antworten auf Deine Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...