Mag 11 Geschrieben 21. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2009 Hallo zusammen, ich habe mich vor einiger Weile mal zu dieser Thematik hier erkundigt. http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/frage-local-adressen-143857.html Die Richtlinie sah wie folgt aus: @local %g.%s@firma-domaene1.de %g.%s@firma-domaene2.de Wir kamen zu dem Schluß, dass die @local Zeile unnötig ist. Nun habe ich dass in einem fließenden Prozess austimen lassen, bis ich auf ein Problem stieß. MS Entourage hat sich nicht mehr verbinden können nachdem diese Adresse gefehlt hat. Kann das einer verstehn/erklären? Vielen Dank und Grüße Mag Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 21. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2009 Entourage connected ähnlich wie OWA über den IIS. Kannst du mal testen, ob du per OWA noch normal Zugang bekommst? Es gab mal ein problem damit, wenn die User keine Emailadresse der Default Recipient Policy hatten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mag 11 Geschrieben 21. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2009 Ouch, ich hab ein Detail vergessen. Der OWA Zugang funktionierte. Die Anbindung hatte ich von extern über einen ISA 2006 NLB getestet. Der HTTP Error Code war immer wie folgt: exchange.firma.de/OWA 200 OK exchange.firma.de/exchange 302 Temporär verschoben exchange.firma.de/exchange/vorname.nachname 404 Nicht gefunden vorname.nachname@firma.de ist auch unsere verwendete Zusammenstellung für die Mailadresse. Sobald ich da den @local (+ eine kleine "Replizierungszeit") funktionierte es. Und noch ein kleines Details, der Abruf des PF klappte prima. Ich hab nun leider keinen MAC Client hier, aber wenn du denkst ich könnte was testen, bemühe ich mich um einen. Danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 21. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2009 /OWA klingt nach Exchange 2007? Welche Version von Entourage nutzt ihr? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mag 11 Geschrieben 22. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2009 (bearbeitet) völlig richtig. Exchange 2007 SP1. Der Mac hatte OS X Entourage 12.17.0 steht im ISA Log. In Exchange sind auch 3 akzeptierte Domänen eingetragen: local firma1.de firma2.de Und die local ist als Standard definiert und die einzigste autorisierende Domäne. Das ist leider so, da wir noch ein 2. (altes) Mailsystem haben und das sind wir am ablösen. Solange muss der Exchange Emailadressen die er nicht kennt, zum alten weiterleiten, deshalb ist er da nur als internes relay eingestellt. Aber das Problem mit dem Entourage könnte wohl mit dem Standard für local zusammenhängen oder? Dann wäre die nächste Frage, kann man das einfach umstellen :D Ohne dass das in einem Debakel endet :/ bearbeitet 22. September 2009 von Mag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.