Ignore-me 10 Geschrieben 23. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2009 Hallo MCSEboard Ich hab vor kurzen ein neuen Job als Haus-Administrator angenommen und wollte mal die Lizenzierung überprüfen. Da ich mich noch nie mit sowas befassen musste habe ich ein paar kleine Fragen an euch.. Erstmal eine kleine Aufstellung. 1x Windows 2003 Standard Server als Fileserver 1x Windows 2003 Standard Server als Fileserver / Spezielle Anwendung 1x Windows 2003 Standard Server als Exchange 2003 1x Windows 2003 Standard Server als SQL 2005 Server 1x Windows 2003 Standard Server als WTS / Terminalserver 35 Windows XP Clients 10 HP Thinclients: Da bei den 2003 Server 5 Zugriff Clients mit dabei sind, habe ich ja schon mal 25 Zugriff Cals. Muss ich nun 10 oder 20 [wegen den Thinclients] nach ordern? Auf dem WTS arbeiten 10 Mitarbeiter über Thinclients, 5 Mitarbeiter arbeiten ab und an remote. Auf dem WTS ist Office SBE 2003 installiert. Die 5 Remote Mitarbeiter haben jeweils ein Office 2007 auf Ihren Notebooks installiert. Reicht es wenn nur 10 Office SBE per EOpen erworben wurden ? 35 Exchange Cals sind vorhanden muss ich nun 1 zusätzlich ordnen weil nur der WTS zugreift 10 ordern wegen den HP Clients. 15 ordern wegen den 5 Mitarbeitern die ab und an mal von daheim arbeiten. 10 Mitarbeiter verwenden nur die SQL Anwendung die den SQL 2005 benötigt. Hier für reicht 10x SQL Device CAL lizenz oder ? wäre echt cool wenn mir einer helfen könnte.. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2009 Hi, wir haben dazu ein paar HowTo's: Windows Server How-To Guides: Microsoft - ServerHowTo.de Damit dürften sich einige Fragen klären lassen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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