BiERWiESEL 10 Geschrieben 23. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2009 Hallo, wie ich eine automatische Antwortmail verschicke hab ich bereits rausgefunden. Einmal die Lokale Variante und einmal auf dem Server mit einem Öffentlichenordner und Emailadresse. Aber trotzdem speichert er die ankommenden Mails. Also gibt es eine Möglichkeit das die Mails die an eine Bestimmte Adresse gehen nicht angenommen werden und stattdessen wird eine automatische Antwortmail an den versender geschickt? vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 23. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2009 Hallo BiERWiESEL, wie soll denn eine Antwort auf eine Mail generiert werden, wenn es diese Mail nie gab, bzw. die Annahme verweigert wurde? :confused: Was genau hast du denn vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiERWiESEL 10 Geschrieben 23. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2009 danke erstmal für die antwort. naja okay war vielleicht falsch ausgedrückt. sinn der sache ist, dass das postfach nicht unnötig weiter voll läuft. die adresse gibt es noch(wird aber nicht merh genutzt) aber das postfach soll nicht merh wachsen. Also am besten wäre es, wenn die mails verworfen werden wenn die automatische antwortmail raus ist. Antwortmail ala "adresse existiert nicht merh bitte wenden sie sich an XYZ" Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 23. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2009 Hast Du einen Exchange dahinter? "öffOrdner" lässt drauf schließen. Mach doch einfach als User einen Abwesenheitsagenten auf mit "ich bin mal weg" oder so. und anschließend eine Regel bei einkommenden Mails diese sofort löschen. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiERWiESEL 10 Geschrieben 23. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2009 ja ein exchange steht dahinter. öhm naja dann liegen aber die mails im papierkorb Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 23. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2009 Moin, aktivier doch einfach die Empfangseinschränkungen so das dass Postfach von niemandem mehr Mails annimmt. Dann bleiben dir die Daten erhalten, aber es werden keine neuen Mails mehr angenommen. Alternativ könnte man natürlich dem Benutzer auch alle Mailadressen wegnehmen... ;) So hast du zwar keine individuelle Benachrichtigung der Absender, dafür aber einen sauberen NDR. Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 23. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2009 @ bierWIESEL : nö es gibt die Regel (selbst erstellt) wenn eine Nachricht reinkommt diese entgültig löschen In wieweit das aber mit Abwesenheitsnachrichten zusammenspielt habe ich noch nie getestet. Michael EDIT oder kombiniere das mit der Antwort von Zwerghase: viel besser glaube ich Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2009 Hallo. wenn eine Nachricht reinkommt diese entgültig löschen Geht nicht, das ist eine Clientregel. Da müsste Outlook generell gestartet sein aktivier doch einfach die Empfangseinschränkungen so das dass Postfach von niemandem mehr Mails annimmt Dann schaut's aber auch dumm mit den Antwortmails oder Abwesenheitsbenachrichtigung aus ;) öhm naja dann liegen aber die mails im papierkorb Und genau dafür gibt es den Postfachmanager - : www.SBSPraxis.de, Konfiguration des Postfachmanagers zum automatischen Bereinigen des Junk-E-Mail Ordner in Outlook 2003 : LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiERWiESEL 10 Geschrieben 23. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2009 okay mit dem postfachmanager werde ich mich mal auseinander setzen. Aber wie sag ich SERVERSEITIG das die mails gelöscht werden sollen? es muss doch eine einfach autoresponder funktion geben. ich kann doch nicht der erste sein der weiterhin eine mailaddy am leben halten will aber keine nachrichten im eingang haben will. Outlook wird ja auch nicht mehr geöffnet also muss schon serverseitig sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2009 Hallo. ich kann doch nicht der erste sein der weiterhin eine mailaddy am leben halten will aber keine nachrichten im eingang haben will Na gut, irgendwie "komisch" ist die Forderung schon. - entweder ich will die Mails des ausgeschiedenen Benutzer, dann übernimmt der Nachfolger oder zuständige Mitarbeiter diese Mails (das wäre die kundenfreundliche Lösung) - ich will sie nicht, dann lösche ich die E-Mail Adresse und der Absender bekommt einen NDR, weil es ja diesen User nicht mehr gibt (so sagt man einem Kunden, kümmere dich selbst darum, wie du mich erreichst und mir Aufträge erteilst ;)) Aber wie sag ich SERVERSEITIG das die mails gelöscht werden sollen? Warum immer zuerst schimpfen, und nicht vorher überlegen. Hättest du dir de Postfachmanager vor dem posten angesehen, hättest du gesehen, dass dieser auch nur auf ein einzelnes Postfach angewendet werden kann, und hier jeden Ordner (auch den Posteingang) löschen kann. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 23. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2009 ich kann doch nicht der erste sein der weiterhin eine mailaddy am leben halten will aber keine nachrichten im eingang haben will. Outlook wird ja auch nicht mehr geöffnet also muss schon serverseitig sein sorry, aber genau das hab ich oben beschrieben. Wenn du allerdings unbedingt willst das es eine individuelle Mail ist die an den Absender zurückgeht musst du auf andere Möglichkeiten zurückgreifen wie sie z.B. Günther beschrieben hat. Und das Exchange da keine Funktion für diesen Sonderfall hat, kann ich auch vollkommen verstehen. Denn entweder nutzt man den Abwesenheitsassistenten, der Absender informiert das der Benutzer jetzt gerade nicht da ist - aber wiederkommt. Oder der Benutzer ist wirklich weg (Unternehmen verlassen, etc.), dann wird der Benutzeraccount i.d.R. aufgelöst und es gibt ihn einfach nicht mehr. Und in diesem Fall ist dann der NDR die absolut korrekte Lösung. Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.