Jump to content

Leeres From Feld bei NDRs

lorenz
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich bei der Fehlersuche bei einem Problem ziemlich festgefahren. Ich hoffe mir kann hier einer einen Tipp geben.

Wir setzen Exchange 2003 mit SP2 ein. Wir versenden unsere Mails über den Mailserver unseres Maiproviders (nachfolgend provider.providerdomain.de genannt).

Nun ist in dieser Umgebung aufgefallen, dass Unzustellbarkeitsnachrichten (nachfolgend NDRs genannt) nicht nach extern versendet werden. Heisst wenn irgendjemand von extern an gibtesnicht@localdomain.de sendet erhält er keinen NDR. Lokal werden NDRs zugestellt.

Nach einiger Recherche und Rücksprache mit dem Mailprovider, über den nach draußen geschickt wird bekam ich zurück, dass das "from" Feld im NDR leer wäre. Hier ein Ausschnitt einer NDR die beim Mailprovider einging und abgelehnt wurde:

--- anonymisierter Ausschnitt ---

<hiestehtdasdatum> mailprovidername postfix/smtpd[13570]: NOQUEUE: reject: RCPT from

<kennung>.dip0.t-ipconnect.de[iP-Adresse]: 554 5.7.1

<empfänger@remotedomain>: Relay access denied; from=<>

to=<empfänger@remotedomain> proto=ESMTP

helo=<exchangeserver.localdomain.suffix>

-- anonymisierter Ausschnitt ---

Nun ist klar wieso die Mails abeglehnt werden. Der Provider macht alles richtig. Das Problem ist, wo kommt der leere Absender "from=<>" her? Wieso steht hier nicht postmaster@localdomin.de drin?

Ich hab mir dann mal die Kopien der NDRs an ein anderes Postfach schicken lassen. Dort sieht das ganze so aus:

Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0

From: postmaster@localdomain.de

To: empfänger@remotedomain.de

Date: <datum und uhrzeit>

<message ID und sonstige headerinfos>

Subject: Benachrichtung

zum

=?unicode-1-1-utf-7?Q?+ANw-bermittlungsstatus

(Fehlgeschlagen)?=

Das Feld "from=" wird also korrekt befüllt mit der Adresse des Postmasters, so wie es sein sollte.

Nun die große Frage: Wieso bleibt das Feld leer beim Versenden von NDRs nach extern?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...