DJNova 10 Geschrieben 24. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2009 Hallo, ich habe das Problem, dass die DNS Einträge nicht mit den per DHCP zugeteilten IP-Adressen übereinstimmen. Daher kommt es öfters zu einem Kommunikationsproblem, wenn ich auf einen Client via seinem Namen zugreifen möchte. Kann ich irgendwie das ganze manuell abgleichen oder wo kann ich nachschauen. Habe aud meinem Server nichts entsprechendes gefunden. Danke, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 24. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2009 Moin, dafür wären ein paar mehr Informationen hilfreich. Wie ist der DHCP bzgl. der DNS Registrierung konfiguriert? Registrieren sich die Clients selber beim DNS? Was stimmt da genau nicht überein? Passen nur IP und Name nicht zusammen oder gibts doppelte Einträge? Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJNova 10 Geschrieben 24. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2009 Danke für die schnelle Antwort. Inzwischen habe ich das Problem bereits gelöst. Es stimmten nur die IP-Adressen nicht überein. Ich habe alle Einträge von den Client gelöscht und siehe da, jetzt werden alle Einträge vom DHCP richtig an den DNS weitergegeben. Lg, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 24. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2009 auch 'ne Lösung.... fragt sich nur wie schnell das Problem wieder Auftritt weil die Ursache nicht behoben wurde... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJNova 10 Geschrieben 25. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2009 So, nun habe ich Zeit, etwas ausführlicher zu schreiben. Also die Konfiguration am DHCP sieht so aus: Dynamically update DNS A and PTR records only if requested by the DHCP client. und: Discard DNS A and PTR records when lease is deleted. Am DNS ist Aging/Scavening auf 7 Tage gesetzt. Aber dies hat anscheinend auch nicht ganz so funktioniert, da ich noch Einträge aus dem Jänner 2009 drin hatte. Lg, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.