Jump to content

Defekte ISO-Images von Microsoft (MSDNAA)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben jetzt zu zweit nebenbei mehrere Tage lang Fehler gesucht. Mehrfach haben wir die Images von Windows Server 2008 R2 sowohl Englisch als auch Deutsch auf verschiedenen Rechnern runtergeladen, auf verschiedenen Brennern mit verschiedenen Rohlingen mit verschiedenen Geschwindigkeiten gebrannt und auf unterschiedlicher Hardware (von Intel-Servern über AMD-Server, aktuelle Hardware und alte Hardware) die Installation probiert. Ständig bleibt die Installation bei der gleichen Fehlermeldung hängen:

 

Deutsch: http://www.abload.de/img/win71llt8.jpg

 

Englisch: http://www.mydigitallife.info/wp-content/uploads/2007/10/install-vista-in-vmware.jpg

 

Von dem Fehler sind IMMER Leute betroffen, die ihre DVD selber gebrannt haben: CD/DVD Driver is required - Google-Suche

 

Nebenbei ist aufgefallen, dass die Images die Endung .IMG statt der vertrauten .ISO haben. Angeblich braucht man das nur umzubenennen, aber Nero meckert zum Beispiel, dass dann die Blockgrößte nicht passt. Weiterhin lassen sich die ISO-Images dann zwar an bestehenden Rechnern einbinden (zum Beispiel mit ISODISK.COM), aber beim Kopieren von Dateien werden ständig irrsinnige Fehlermeldungen ausgegeben und der Vorgang bricht ab.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Die von Microsoft bereitgestellten Images müssen fehlerhaft sein. Leider werden Support-Anfragen über den MSDNAA-Zugang überhaupt nicht von Microsoft beantwortet.

 

Wohin kann ich mich denn wenden?

Link zu diesem Kommentar

Nebenbei ist aufgefallen, dass die Images die Endung .IMG statt der vertrauten .ISO haben. Angeblich braucht man das nur umzubenennen, aber Nero meckert zum Beispiel, dass dann die Blockgrößte nicht passt. Weiterhin lassen sich die ISO-Images dann zwar an bestehenden Rechnern einbinden (zum Beispiel mit ISODISK.COM), aber beim Kopieren von Dateien werden ständig irrsinnige Fehlermeldungen ausgegeben und der Vorgang bricht ab.

Hi,

 

binde die Images z.B. mit den Daemon Tools ein und brenne dann per Zugriff auf dieses Laufwerk eine DVD mit Nero! Bei den Daemon Tools musst du bei der Auswahl des Images alle Dateien auswählen, damit .img Dateien in der Auswahl erscheinen, diese werden aber richtig eingebunden!

Link zu diesem Kommentar

Also, der Fehler liegt aus meiner Erfahrung heraus selten bis nie an der ISO oder dem IMG, sondern immer an der Bootkonfiguration oder Laufwerkskonfiguration des Rechners. Hier ist peinlich genau darauf zu achten, dass zum einen die Laufwerke korrekt gejumpert (Master/Slave) und auch die Kabel in der richtigen Anordnung gesteckt sind.

 

Zudem ist die BIOS Konfiguration der Bootreihenfolge wichtig und sollte geprüft werden, idealerweise verwendet man eine vom Mainboard bereitgestellt temporäre Bootreihenfolge.

 

Ich hatte zudem den gleichen Fehler bei Vista mit einer original DVD, was auch noch gegen ein Problem mit den ISO/IMG an sich spricht.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

binde die Images z.B. mit den Daemon Tools ein ...

 

Wie ich bereits schrieb: Das einbinden der Images geht, aber beim Lesen der Daten aus dem Image gibt es ständig Fehler.

 

Images=kaputt!

 

Also, der Fehler liegt aus meiner Erfahrung heraus selten bis nie an der ISO oder dem IMG, sondern immer an der Bootkonfiguration oder Laufwerkskonfiguration des Rechners.

 

Windows 7 (das kam per ISO-Images und nicht als IMG-Image) kann ich auch problemlos installieren, an der Boot- und/oder Laufwerkskonfiguration kann es also kaum liegen. Und ich glaube auch nicht, dass mehrere verschiedene FSI-Server, auf denen diverse Linuxe und Windows Server 2003 R2 problemlos laufen, ab Werk falsch gejumpert wurden.

 

Also nochmal: Images=kaputt!

 

Wohin bei Microsoft muss ich mich wenden?

Link zu diesem Kommentar
Wie ich bereits schrieb: Das einbinden der Images geht, aber beim Lesen der Daten aus dem Image gibt es ständig Fehler.

 

Images=kaputt!

Hast du diese als .img oder als .iso eingebunden?

 

Ich habe z.B. keine Probleme mit meinem WS08 R2 .img Image, ist allerdings über Dreamspark bezogen! Dürfte aber keinen Unterschied zu den Images aus der MSDN AA geben.

Link zu diesem Kommentar
Und ich glaube auch nicht, dass mehrere verschiedene FSI-Server, auf denen diverse Linuxe und Windows Server 2003 R2 problemlos laufen, ab Werk falsch gejumpert wurden.

 

Glauben heisst nicht wissen!

 

Und glaub mir, ich hab's bei meinen betroffenen Mühlen auch nicht geglaubt.

 

Versuchs mal mit den ISO's in einer VM, wenn es da geht, dann ist das ISO auch nicht kaputt (was natürlich nicht ausgeschlossen wäre).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Versuchs mal mit den ISO's in einer VM, wenn es da geht, dann ist das ISO auch nicht kaputt (was natürlich nicht ausgeschlossen wäre).

 

Es geht auch nicht in einer VM, weder Virtual PC noch Virtual Server noch unter diversen Linux-Sachen! Windows 7 geht, 2008 geht, Vista geht (die kommen auch alle als ISO), nur 2008 R2 geht nicht. Ich sags doch: Images kaputt.

 

Wohin bei Microsoft muss ich mich mit MSDNAA-Downloads wenden?

Link zu diesem Kommentar
Hast du diese als .img oder als .iso eingebunden?

 

Sowohl als auch, weder so noch so geht es.

 

Ich habe z.B. keine Probleme mit meinem WS08 R2 .img Image, ist allerdings über Dreamspark bezogen! Dürfte aber keinen Unterschied zu den Images aus der MSDN AA geben.

 

Wie heißt deine Datei und wie groß ist sie?

 

grm_windows_server_2008_r2_st_ent_dc_web_retail_x64_X15-50367.img

Size: 1.634.072.369 bytes

 

und

 

eng_windows_server_2008_r2_st_ent_dc_web_retail_x64_X15-50365.img

Size: 2.181.098.782 bytes

 

Edit: Dreamspark hat ja nur die Standard-Edition, also können wir gar nicht die gleichesn Images haben.

Link zu diesem Kommentar
Macht doch die Installation einfach ab einem USB-Stick?

 

Wenn die Images kaputt sind ändert der USB-Stick doch nichts! Oder um es mal technisch zu beschreiben: Wenn ein TCP-Paket Müll enthält ist es egal ob es via WLAN, Ethernet oder X.64 übertragen wird, der Inhalt des Paketes bleibt Müll.

 

Ich habe jetzt die Rufnummer für den MSDNAA-Support erhalten 0800-1815190 und einen Call aufgemacht.

Link zu diesem Kommentar

 

grm_windows_server_2008_r2_st_ent_dc_web_retail_x64_X15-50367.img

Size: 1.634.072.369 bytes

 

 

Edit: Dreamspark hat ja nur die Standard-Edition, also können wir gar nicht die gleichesn Images haben.

Die Datei heißt genau gleich, allerdings hat meine eine Größe von:

-> 3.104.608.256 bytes

 

Die Images sind die gleichen, über Dreamspark erhälst du nur einen anderen Produktschlüssel!;)

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Images kaputt sind ändert der USB-Stick doch nichts! Oder um es mal technisch zu beschreiben: Wenn ein TCP-Paket Müll enthält ist es egal ob es via WLAN, Ethernet oder X.64 übertragen wird, der Inhalt des Paketes bleibt Müll.

 

Hast du denn die Checksummen mit Microsoft's Angaben verglichen? Die Dateigrösse sagt ja nix aus.

Link zu diesem Kommentar
Die Datei heißt genau gleich, allerdings hat meine eine Größe von:

-> 3.104.608.256 bytes

 

Ich habe mir soeben einen Dreamspark-Account eingerichtet und die Datei geladen, sie hat bei mir 2.996.783.104 bytes. Brennen geht, aus dem IMG kann ich per mounten lesen, von der DVD kann ich lesen und die Installation auf dem Server läuft auch schon.

 

Also sind die MSDNAA-Images bei Microsoft kaputt (um genau zu sein, sie sind zu klein bzw. unvollständig)!

 

Hast du denn die Checksummen mit Microsoft's Angaben verglichen? Die Dateigrösse sagt ja nix aus.

 

Mir wäre neu, dass Microsoft im MSDNAA Prüfsummen zur Verfügung stellt. Ich habe jedenfalls noch keine gefunden. Aber der Downloader meinte es passt alles, aber wenn die Prüfsumme von Datenmüll richtig ist, dann heißt das eben nur dass der Datenmüll verifizierter Datenmüll ist.

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Images kaputt sind ändert der USB-Stick doch nichts! Oder um es mal technisch zu beschreiben: Wenn ein TCP-Paket Müll enthält ist es egal ob es via WLAN, Ethernet oder X.64 übertragen wird, der Inhalt des Paketes bleibt Müll.

 

Ich habe jetzt die Rufnummer für den MSDNAA-Support erhalten 0800-1815190 und einen Call aufgemacht.

 

Schön, dass schon jemand über das Problem gestolpert ist ...

 

Soweit ich gesehen habe wird während dem Download im angegebenen Downloadverzeichnis eine temporäre Datei mit ca. 2.8GB erstellt (Dateiendung .sdc oder so ähnlich).

Wenn der Download abgeschlossen ist, wird diese Datei in eine .img-Datei konvertiert mit der Größe von 2GB.

Meiner Meinung nach deutet das auf einen Bug des Downloaders (um den man bei MSDNAA ****erweise nicht herumkommt) hin.

Scheint nicht für Downloads > 2GB geeignet zu sein.

 

Wäre toll wenn du Neuigkeiten zum Call hier posten könntest.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...