Jump to content

BCM auf SBS 2003 Premium

mull
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in einer kleinen Firma (10 Mitarbeiter) will ich den BCM einführen. Als Server gibt es dort einen SBS 2003 Premium mit installiertem SQL-Server. Die BCM-DB soll auf diesem SQL installiert werden.

Wie ist die beste Vorgehensweise?

Installation Office 2007 SBE auf dem SBS? Das würde bedeuten dass ich auch Outlook 2007 auf dem SBS installieren müsste und ebenso SQL Express.

Dies kann also nicht der richtige Weg sein!

Zweite Möglichkeit:

Installation auf einem Client und anschließendes sichern der BCM-DB und eine Wiederherstellung der BCM-DB auf dem SQL 2005 des SBS?

Ist es überhaupt möglich die BCM-DB auf dem SQL 2005 zu betreiben?

Gruß

Mull

Hallo Mull,

ich habe doch versprochen, dir zu helfen.

Du musst auf jedem Outlook 2007 Client den BCM installieren.

Du musst d Business Contact Manager Database Admin Tool auf deinem SBS installieren.

Hierbei solltest du eine neue Datenbank anlegen. Diese ist jedoch auf englisch.

Möglicherweise klappt es auch, wenn du eine gesicherte deutsche Datenbank wiederherstellst.

Hinterher musst du im SQL-Server folgende Anpassungen machen, damit du in einer deutschsprachigen Umgebung mit dem BCM im Netz arbeiten kannst:

Karims KrimsKrams Kiste - Business Contact Manager 2007 im Netzwerk installieren

Auf dem Client stellst du jetzt eine Verbindung zur Server-Datenbank her:

'Servername,1433' -> verbinden

Jetzt kannst du die Datenbank deines Servesr normalerweise auswählen.

BTW:

Du darfst auf deinem SBS03 kein Outlook installieren, dass nimmt dir der E2K3 übel (mit Exchange 2007 gehts).

Das Tool ist bekannt. Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Hmmm....

Installation Office 2007 SBE auf dem SBS? Das würde bedeuten dass ich auch Outlook 2007 auf dem SBS installieren müsste und ebenso SQL Express.

Dies kann also nicht der richtige Weg sein!

Zweite Möglichkeit:

Installation auf einem Client und anschließendes sichern der BCM-DB und eine Wiederherstellung der BCM-DB auf dem SQL 2005 des SBS?

Ist es überhaupt möglich die BCM-DB auf dem SQL 2005 zu betreiben?

Users of Business Contact Manager for Outlook 2007 may want to install the Business Contact Manager database on a remote server which is not running Office 2007. This tool, when run on a server, allows users to create, share and administer databases for use with Business Contact Manager.

...

Prerequisites:

...

• Microsoft SQL Express 2005 SP2 (32-bit only) or Microsoft SQL Server 2005 SP2 (32-bit only)

...was soll ich dazu noch sagen? :confused:

Sorry, dass ich dir einen Anstoss in die richtige Richtung geben wollte. :rolleyes: Aber keine Angst, es wird nicht wieder vorkommen.

Tut mir leid, aber manchmal gehe ich halt davon aus, dass etwas Eigeninitiative bei den Hilfesuchenden vorhanden ist. Aber auch ich irre mich gelegentlich.

Hi,

das anlegen der DB auf dem SQL 2005 hat geklappt. Im Management Studio sehe ich die DB und LocalID ist geändert.

Wenn ich jetzt aber auf Share Database gehe, wähle die richtige Instanz aus, sehe ich die Datenbank nicht. Das DropDown-Feld ist leer!

Was könnte das sein?

Schau nach, ob in der Tabelle Org.Table unter SharedServer dein Server steht.

Versuch dann einfach mal, einen Client zu verbinden. Das sollte auch ohne das sharen der DB klappen.

Ansonsten Fehler posten.

@Stephan,

Off-Topic:

deine Antwort ist vom Sonntag Morgen 6:08 Uhr -> Schlafstörungen ;)

Außerdem weiß ich ganz genau, dass du wieder helfen wirst, auch wenn die Eigeninitiative des Hilfesuchenden zu wünschen übrig lässt.

Du kannst nicht anders. :)

So, wieder ein Stückchen weiter. Sobald in der Tabelle OrgTable die Spalte "Locale" auf "de-DE" umgestellt wird, kann man keine Benutzer mehr freigeben im DB-Tool. Die Datenbank wird nicht angezeigt. Nach Änderung auf "en-US" gehts dann wieder einwandfrei.

Da ich einen SBS Prem. benutze, ist auch ein ISA am werkeln. Hier wird der Port 5356 anscheinend durch eine vorgebaute Regel des SBS zwar nicht geblockt aber es kommt auch keine anständige Verbindung zu Stande. Dies erklärt, warum man dann vom Client her keine Verbindung zur DB am Server aufbauen kann.

Lt. MS benutzt BCM Port 5356 und nicht den Standard-Port des SQL mit 1433.

D. h. mann müsste in der TCP/IP-Konfig des SQL den Port umschrauben. Das hab ich auch gemacht, funktioniert aber weiterhin nicht, da ich noch keine funktionierende Regel am ISA habe.

An den Thread-Schreiber mit den "einfach mal googeln" Vorschlägen:

Du siehst, es ist nicht immer alles Standard und somit gibts auch keine Standardantworten. Lieber mal lesen und erkennen was der Fragende da eigentlich schreibt und für Umgebung hat.

Lt. MS benutzt BCM Port 5356 und nicht den Standard-Port des SQL mit 1433.

D. h. mann müsste in der TCP/IP-Konfig des SQL den Port umschrauben. Das hab ich auch gemacht, funktioniert aber weiterhin nicht, da ich noch keine funktionierende Regel am ISA habe.

Ich habe den Port 1433 dafür genutzt, ohne etwas "umzuschrauben"

An den Thread-Schreiber mit den "einfach mal googeln" Vorschlägen:

Du siehst, es ist nicht immer alles Standard und somit gibts auch keine Standardantworten. Lieber mal lesen und erkennen was der Fragende da eigentlich schreibt und für Umgebung hat.

Der Thread-Schreiber (stephan Betken) ist ein langjähriges, ausgesprochen aktiv helfendes Mitglied hier an Board.

Das Einzige was er von dir verlangt hat, war, dass du mehr Eigeninitiative zeigst und die wirklich fast endlosen Möglichkeiten des WWW nutzt.

Meine Tipps basieren auch auf erfolgreichen Recherchen im INET.

Ich hatte die Einrichtung vor ca. 2 Jahren komplett durch diverse Treffer bei google geschafft.

Heute gibts garantiert noch mehr Treffer bei Tante google.

Edit: Rechtschreibung und Grammatik

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...