Marja 10 Geschrieben 27. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2009 Hallo zusammen, habe zwei Cisco Router 2500, habe zwischen beiden ein DCE DTE Kabel hängen, ein Ende an serial0 und ein Ende an serial1, habe bei beiden Schnittstellen IP-Adressen konfiguriert, bei DCE die Clockrate definiert (clock rate 64000). Aber Meldung wird angezeigt, serial 0 und serial 1 ist down, line protocol ist down. Kann es sein, daß das DCE DTE Kabel defekt ist. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 28. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2009 ist das leicht schon so ein "crossover" Kabel ? Ist durchaus möglich das dieses Kabel oder eines der Interfaces hinüber ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
xor 11 Geschrieben 29. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Hallo, ist der Status bei Dir down? Oder nur das Protokoll? Weil wenn das Protkoll down ist, aber der Status up, dann liegt es schonmal nicht am DCE/DTE... Die physikalische Verbindung steht also... Dann kann es nur noch an unterschiedlichen IP-Netzen liegen z.B. falsche Subnetzmask oder unterschiedliche Protokolle z.B. PPP oder Frame-Relay... Und tut mir leid, für die doofe Frage, aber hast du die Interfaces auch hochgefahren? also ein no shutdown gemacht? Das kann man ja schnell mal vergessen... Weiß nicht so recht, wie sehr du dich auskennst, denn das kann ich nicht rauslesen. Vllt hast du genau das von mir schon alles gemacht. Dann tuts mir leid ;) Mfg xor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 29. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 falsches Layer 3 Settings können niemals den layer 2 Status beeinflussen, die interfaces sind down, steht ja da...daher auch kein admin down :) bei falsche encapsulation weiß ich nicht ob das Protocol dann hochkommen würde, müsste man mal testen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marja 10 Geschrieben 29. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Hallo zusammen, habe noch einmal die Schnittstellen überprüft, no shutdown eingegeben, encapsulation hdlc eingegeben, auf S0 und s1 sind jeweils die Schnittstellen und Protokolle down, habe show ip int s0 und s1 eingeben. Was kann ich jetzt noch testen? Vielleicht weiß jemand weiter. Vielen Dank! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 30. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2009 nix :) n anderes Kabel/Interface Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marja 10 Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo nocheinmal, habe ein neues DCE DTE Kabel an die beiden Router angeschlossen, die serielle Schnittstelle wird einfach nicht aktiv, habe das Kabel auch an die anderen Anschlüsse gesteckt, habe IP´s eingegeben sowie auch die Clockrate und no shutdown eingegeben, aber es kommt immer noch die Meldung: Serial 0, Serial 1 is down, line protocol is down. Freue mich über Eure Antworten! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo, ich würde vermuten einen der seriellen Interface ist defekt. Kannst du die Wics tauschen? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.