gwxxl 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Tag zusammen, ich möchte gerne 2 Partitionen zusammenführen, die auf 2 unterschiedlichen Laufwerken sind. Sie sind jeweils die primäre Partition. Wäre das möglich? Laufwerke: C - Win98-Partition (soll gelöscht werden) D - WinXP-Partition (nach formatierung mit C eine Partition für WinXP) E/F/G - logische Laufwerke des Datenrägers von C H - logisches Laufwerk des Datenträgers von D C und D sollen also eine Partition ergeben. Falls es möglich ist, kann mir einer nen Tipp geben ob und wo WinXP ein eigenes Programm für das Verwalten der Partitionen hat? Ich meine nicht FDisc! mfg gwxxl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 wenn du Win XP Pro hast, könntest du höchstens ein SoftwareRaid machen, weiß aber net ob das Raid 0 kann und auperdem hast du dann nicht nur 2 Partitionen zusammengeführt, sondern erst mal alles platt gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
gwxxl 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Also C und D werden eh Formatiert, die anderen Platten sollten nach Möglichkeit erhalten bleiben, zur Not kann ich auch alles auf H hauen. Mal ne andere Frage: Vor dem Start des Betribessystems werde ich gefragt ob ich WinXP oder Win98 starten will. Dass hat WinXP bei der Installation selber eingerichtet, da noch Win98 drauf war. Wo kann ich diese Einstellungen verändern, damit nur WinXP startet und Win98 einfach mal ruhen gelassen wird. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi! Wenn Du Deine Festplatte C formatierst hast Du ein totes System!! Standartmässig wird der Bootbereich auch für das zweite System auf C geschrieben. So also nicht!! Also alles neu oder Finger weg! Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
gwxxl 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Es gibt also gar keine Möglichkeit etwas an C zu ändern ohne dabei alle Partitionen zu löschen? Edit: In der Computerverwaltung steht bei C - Systempartition und bei D - Startpartition. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi! Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Die Abfrage wird von der Boot.ini erzeugt und die liegt auf C! Ich würde den Eintrag nicht editieren, obwohl es geht. Wenn Du mit einem Rechtsklick in XP auf den Arbeitsplatz gehst, dann Eigenschaften -> Erweitert -> Starten Wiederherstellen. Dort kannst Du die Reihenfolge im Bootmenü ändern und auch einstellen wie lange das System auf eine Eingabe warten soll. Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi! Die anderen Partitionen werden nicht gelöscht, Du kannst nur nicht mehr starten weil gebootet wird von C. Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
gwxxl 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Also könnte ich C und D löschen, auf C ein Betribessystem erstellen und die anderen Partitionen beibehalten? Ich würde mich eigentlich auch gern von der Partitionsvielfalt befreien und auf einige Partitionen verzichten, aber das scheint mir ohne Partitions-Verwaltungsprogramm schwierig, eigentlich unmöglich. WinXP soll so ein Programm standartmäßig installiert haben. Kann mir einer vielleicht sagen, wo es dieses Programm gibt? mfg gwxxl ps: Danke für die bisherigen Antworten ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
spielkind675 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 hallo, was du dir denkst, klappt nicht. denkbar wäre, wenn du xp pro hast, auf c (sinnvoller) zu inst., mit der datenträgerverwaltung die datenträger in dynamische umwandeln und anschließend mit dem freien bereich (jetzt d) einen übergreifenden datenträger erstellen. das fällt allerdings flach, da xp-system- und bootdatenträger nicht erweitert werden können. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
gwxxl 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Was ich eigentlich will, ist das Betribessystem neu zu installieren, dabei ein paar Partitionen zu vereinigen und nebenbei noch eine Partition aufrecht zu erhalten, auf der ich meine Daten speichern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi! Wenn Du Deine Daten alle auf D + H unterbringen kannst ist das kein Problem. Aber deine jetzige XP Installation ist dann weg! Nach der Inst. auf C und der Erstellung der gewünschten Partitionen kannst Du, wenn der Platz reicht wieder alle Daten nach C kopieren die Partition D löschen und neu erstellen. Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
gwxxl 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Dann sollte es ja kein großes Problem darstellen, da H meine größte Partition mit den meisten Dateien ist und ich D eh formatieren wollte. Ich kann jetzt also den Datenträger von C (+E/F/G) formatieren, D formatieren und danach den datenträger von C unabhängig von D und H partitionieren und danach ein Betriebssystem daraufspielen? Wenn ja, geht das mit FDisc oder brauch ich dafür ein anderes Programm? Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi! Wenn die Partitionen auf E/F/G leer sind kannst Du sie in der Datenträgerverwaltung von XP löschen. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung Danach XP runterfahren. Festplatte D abziehen. Mit der XP CD starten. Bei der Abfrage wohin installiert werden soll würde ich die bestehende C erst löschen und dann eine neue Part. erstellen. Installieren usw. Dann die zweite Platte wieder rein und in der Datenträgerverwaltung wie gewünscht einrichten. Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
gwxxl 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Gibts da auch keine Probs wenn ich einfach die Festplatte entferne? Edit: bzw wenn ich sie nach der neuinstallation einfach wieder reinschiebe, da auf dieser Platte auch eine Partition D enthalten ist und ich den Laufwerksbuchstaben D dann verwendet haben werde. Danke für die viele Hilfe + mfg gwxxl Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi! Nein es gibt keine Probs. Da die Laufwerksbuchstaben von System vergeben werden und das zählt einfach hoch. Wenn Du mit der Platte startest und in die Verwaltung gehst kann es nur sein, dass Du Die Platte einmal am System anmelden musst. Ist aber ein Assi der Dich führt. Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.