Wilf 10 Geschrieben 28. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2009 Hallo zusammen, als Neuling in Sachen Lizenzen suche ich eine genaue Definition für den Begriff "indirekter Serverzugriff" Habe alles mögliche abgesucht, aber nirgends eine verständliche Erklärung gefunden. Viele Grüße Wilf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2009 Hallo Wilf, schön dass du uns gefunden hast. :) Gegenfrage: Wie würdest du denn den "direkten" Serverzugriff beschreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wilf 10 Geschrieben 28. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2009 Nach meinem Verständnis, wenn ich z. B. mit einem Client mit einer Applikation auf dem Serever arbeite und Daten in eine Datenbank reinschreibe oder verändere ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 28. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2009 Ein gutes Beispiel für den indirekten Zugriff ist z.B. eine interne Web-Applikation, welche im Backend mit einem Datenbank-Server redet. Der Client (Webbrowser) bezieht lediglich HTMl, greift aber indirekt auf die Datenbank zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2009 Nach meinem Verständnis, wenn ich z. B. mit einem Client mit einer Applikation auf dem Serever arbeite und Daten in eine Datenbank reinschreibe oder verändere ?? Sehr schön. Wenn du das auf direktm Weg (der Client greift direkt ohne Umwege auf den Server zu) machst ist das ein direkter Zugriff. Wenn der Zugriff über ein weiteres Gerät (wie zum beispiel der ober erwähnte Webserver, oder eine CRM Applikation) erfolgt ist das ein indirekter Zugriff. CRM Applikationen, die eine SQL Datenbank benutzen, sind ein sehr gutes Beispiel denn die meisten denken dass der Client ja "nur" auf das Frontend und nicht auf die Datenbank zugreift. Allerdings greift der Client indirekt auf die Datenbank zu denn er benötigt ja Daten daraus (Kundennummern, Adressen, etc.) die er, indirekt über den Umweg der CRM Applikation, dort herausholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.