jojojo 10 Geschrieben 28. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2009 Hallo Brauche dringend eine Antwort. Muss diese Aufgabe so schnell wie möglich abgeben, aber ich komme nicht weiter.. Folgende Aufgabenstellung: Entwerfen Sie ein Powershell-Script, das die Inhalte eines Verzeichnisses auflistet. Unterverzeichnisse sollen violett angezeigt werden, Script-Dateien blau, komprimierte Dateien rot und alle anderen Dateitypen sollen weiss angezeigt werden. Ich weiss, dass man mit einer foreach-Schleife arbeiten soll, etc. aber wie kann ich eingeben, dass es erkennen soll, ob es nun ein Unterverzeichnis ist, eine Script-Datei oder eine komprimierte Datei?? Wie würde da der Befehl lauten? Ich hoffe jemand kann mir so schnell wie möglich helfen.. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2009 Ich habe Deinen Beitrag mal abgetrennt. Zum einen mag es hier niemand gerne, wenn Threads gekapert werden, zum anderen stossen den meisten Aussagen wie "dringend" und "so schnell wie möglich" ziemlich sauer auf. Da Du die Boardregeln akzeptiert hast, solltest Du Dich in Zukunft auch daran halten ... Aber trotzdem herzlich willkommen im Board ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 29. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Verzeichnisse kannst du z.B. in der Art abfragen: $d = "C:\" $dirs = dir $d foreach($di in $dirs) { if($di.PsIsContainer) {$col = "red"} else {$col = ""} } Bei Scriptdateien oder Archiven könnte man z.B. die Dateiendung (.ps1, .zip etc.) abfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.