Citrix 13 Geschrieben 29. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Hallo, ich habe einen DC SBS 2008 und einen Windows 2000 Server mit Terminaldiensten im Anwendermodus. Kann mir wer verraten wo welcher Lizenzserver und Terminalserverlizenzierung laufen muss? Der DC war vorher ein 2000er und krieg jetzt leider Fehler bei den Lizenzen am WTS. Desweiteren habe ich überall XP Clients. Da gibts ja noch den Vorteil dass ich da keine WTS Lizenzen benötige? Muss ich diese trotzdem aktivieren bzw. was kaufen bzw. was muss ich da haben? Die Lizenzierung macht mir zu schaffen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanH 10 Geschrieben 29. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Normalerweise wird ein Server zur Lizensierung benötigt. Hat dies evtl der alte DC übernommen? Ich würde mal schauen, ob auf dem TS die TS-Lizensierung installiert und konfiguriert ist. Ab Srv2003 hat man glaube 120 Tage Zeit um die Lizenzen einzupflegen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 29. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Also auf dem TS war die nicht drauf. Habe diese gerade nach installiert aber der will sich immer zum DC verbinden. Denke der alte war dazu zuständig. Also beide auf dem DC installieren? Wie ist denn das mit den WTS Lizenzen unter 2000 Server, musste man da schon für diese Lizenzen bezahlen mit XP Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanH 10 Geschrieben 29. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Ich glaube das hat mit XP Clients nichts zu tun. TS-CALs werden in jedem Fall benötigt. Ob das nun bei Win2k so ist, weis ich nicht. Bei 2003 auf jeden Fall. Kann mir daher gut vorstellen, dass es bei 2000 ähnlich ist. Bei der Konstellation würde ich dem 2000er Server die TS-Lizensierung verpassen. Keine Ahnung, ob Srv2k8 mit 2k überhaupt noch klar kommt. Wäre ein Upgrade evtl eine Option? Soweit ich weis ist oder wird der Support für Win2k eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 29. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Irgendwie braucht man für 2000 Server wohl noch keine Lizenzen deswegen erstmal nicht. Aber muss mich da mal schlau machen. Ich habe die Terminalserverlizenzsierung irgendwie nicht auf dem WTS ausführen der will sich immer zum DC verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Hallo. - unter W2K musst der Lizenzserver dezidiert auf einem DC installiert werden - ob man diesen auf auf einen W2008 installieren kann, wage ich zu bezweifeln - ob der Lizenzserver des W2008 noch W2K TS-CALs verwalten kann wäre zum Testen - und auf jeden Fall benötigst du auch bei W2K TS-Cals. Ob es überhaupt noch Sinn macht, in eine W2K Umgebung zu investieren, die wie bereits erwähnt nicht mehr supportet wird, musst du bzw. dein Unternehmen entscheiden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 29. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Wir haben den 2000er extra dagelassen damit wir keine CALs benötigen, da diese schon bei XP Clients dabei sind.... Man muss wohl den 2000er WTS kaufen aber keine extra CALs wenn man XP Clients besitzt. Ich finde unter SBS 2008 schonmal garkeinen Lizenzserver bzw. WTS Lizenzverwaltung. Kann ich die W2k TS-Lizenzierung auch woanders installieren? XP Client z.B. Das nervt mich schon wieder, immer gibts nur Probleme mit der ******* MS Lizenzierung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 29. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Der WTS 2000 erfüllt seinen Zweck, daher sehe ich keinen Grund dort upzudaten. Es muss auch noch eine andere Lösung geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 29. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/windows-2000-terminlserver-sbs-2003-r2-umgebung-134509.html Hier ist auch nochmal das Ding mit den Lizenzen. Ich will nicht updaten. Aber ich brauch den Lizenzserver irgendwie. Kann man den nicht lokal mit einem Trick installieren auf dem W2k? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Hallo. Wir haben den 2000er extra dagelassen damit wir keine CALs benötigen, da diese schon bei XP Clients dabei sind Das ist aber ein Ammenmärchen, das immer wieder erzählt wird. Es gab einmal ein Übergangszeit, aber das ist schon so lange her. Wenn mich nicht alles täuscht wurde damals die Lizenzpapiere noch auf Papyrus gemalt ;) Ich finde unter SBS 2008 schonmal garkeinen Lizenzserver bzw. WTS Lizenzverwaltung. Klar, weil du die Rolle erst installieren musst ;) Kann ich die W2k TS-Lizenzierung auch woanders installieren? XP Client z.B. Ich habe doch geschrieben - "musst zwingend auf einem DC installiert werden" - wie kommst du da auf die Idee mit einem XP-Client. Der WTS 2000 erfüllt seinen Zweck, daher sehe ich keinen Grund dort upzudaten. Es muss auch noch eine andere Lösung geben... Wieder einen W2K DC installieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Hallo. Aber ich brauch den Lizenzserver irgendwie Dann schau doch einmal nach, was Stephan Betken in dem Post geschrieben hat ;) - Diesen Link hätte ich früher auch hie und da gebraucht ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 29. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Hallo. Das ist aber ein Ammenmärchen, das immer wieder erzählt wird. Es gab einmal ein Übergangszeit, aber das ist schon so lange her. Wenn mich nicht alles täuscht wurde damals die Lizenzpapiere noch auf Papyrus gemalt ;) Klar, weil du die Rolle erst installieren musst ;) Ich habe doch geschrieben - "musst zwingend auf einem DC installiert werden" - wie kommst du da auf die Idee mit einem XP-Client. Wieder einen W2K DC installieren. LG Günther Ich probiers jetzt mal mit dem 2008 TSLizenzierungsdienst. Dieser wird mir aber nicht angezeigt unter Rollen installieren. Habe die englische Version. Ich bekomme nur "Terminal Services (installed) angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 29. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Ah gefunden ganz weit unten im Server Manager. Ich hasse einfach 2008.... alles ist nicht mehr da wo es mal war. Wieso macht man es so kompliziert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 29. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Das mit dieser Übergangszeit. Ist das noch irgendwo beschrieben? Blick da nicht durch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 29. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 So Problem gelöst. Mit Microsoft telefoniert. Es sind bei 2000 Server die CALS mit in XP und 2000 Pro Clients dabei. Es kann solange genutzt werden wie man will, gibt keine Übergangszeit. Habe den WTS 2000 jetzt mit dem DC 2008 TS-Lizenzmanger verbunden, geht ohne Probleme. Einfach aktivieren beim 2008 und es läuft alles wie gewünscht. Arg :), nächstes mal ruf ich gleich bei MS an, als wie mich hier verwirren zu lassen (sorry :p) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.