peterior 10 Geschrieben 29. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 (bearbeitet) Hallo, bislang wurden bei uns Netzlaufwerke die auf den Arbeitsplatzrechnern verbunden waren problemlos in RDP und Citrix Sitzungen übernommen. Seit etwa zwei Wochen werden nur noch die lokalen (fest eingabuten) Laufwerke mitgenommen, auch die Netzlaufwerke per loginscropt funktionieren. Hat von euch jemand eine Idee? Gruß Klaus bearbeitet 29. September 2009 von peterior Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterior 10 Geschrieben 30. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2009 ich erkläre es nochmal genauer anhand eines Beispiels: Aussenstelle X hat ein lokales Netzwerk mit Dateiserver. Ein Client dort hat ein Share auf diesem Verbunden. Jetzt wird von diesem Client eine RDP Verbindung in unser Rechenzentrum aufgebaut. Lokale Laufwerke werden durchgeschliffen wie immer, nur das Netzlaufwerk nicht (bis vor zwei Wochen ging auch das). Die ist kein einzelfall und auch auf anderen Rechnern und auch mit Adminrechten usw. nachvollziehbar. Ich vermute GPOs aber an diesen hat sich nichts geändert und mir ist auch keine bekannt die lokale laufwerke zulässt aber Netzlaufwerke sperrt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 30. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2009 Es gab bisher noch keine Möglichkeit, am Client verbundene Netzlaufwerke mit in eine RDP- oder ICA-Session zu mounten. Das muss schon durch das Anmeldeskript durchgeführt worden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 30. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2009 Doch doch, die Möglichkeit gibt es sehr wohl ..... ab irgendeiner MSTSC (die Version ist mir gerade entfallen, ich meine es war der Vista kompatible 6er RDP Client), werden unter lokalen Laufwerken nicht nur die physikalischen Laufwerke, sondern auch zusätzlich auf dem die MSTSC ausführenden Host gemountete Netzlaufwerke mit angezeigt und können eingebunden werden. Unter meinem Windows 7 zB einfach mstsc aufrufen, Optionen einblenden, auf das Register "Lokale Ressourcen" wechseln, den Button "Weitere" bemühen und die Laufwerke aufklappen. Da sind sowohl die physikalischen, als auch die auf dem Client verbundenen Netzlaufwerke auswählbar. Wie das aber im ICA Client aussieht kann ich leider nicht sagen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Hmm, vielleicht hätten doch nicht alle Kunden Vista überspringen sollen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterior 10 Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 stimmt auffallend, mit dem upgedateten RDP Client funktioniert das. Das löst mein Problem mit dem Citrix Client (der neueste) zwar noch nicht aber zumindest glaub ich den Usern jetzt das es vielleicht wirklich schon mal bei ihnen ging :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Hmm, vielleicht hätten doch nicht alle Kunden Vista überspringen sollen. ;) Den passenden RDP Client selbst gibbet auch für XP: mstsc Shellversion 6.0.6001 Download für XP Da gibts dann auch den netten Eintrag "Laufwerke, die später angeschlossen werden", den ich so in Windows 7 auch nicht gefunden hatte (hups, man sollte auch zuende scrollen ...... ;) ), den gibts aber dort auch. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.