ShineDaStar 10 Geschrieben 29. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Hallo liebe Forengemeinde, ich habe da mal eine Frage bezüglich WINS Server. Prinzipiell ist die Frage, ob man diesen heutzutage noch braucht, er ist ja der Verzeichnisserver für die Windows Clients. Wenn es nicht schlecht wäre, einen solchen zu haben, ist es möglich, diesen via Windows Homeserver zu realisieren? Danke schonmal für die Infos Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 29. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Moin, ein WINS-Server ist in Windows-Netzwerken ab einer gewissen Größe nie eine schlechte Idee. In ganz kleinen Heimnetzwerken wird man ihn nicht brauchen. faq-o-matic.net Brauche ich noch WINS, wenn ich ein AD betreibe? Ob man den Dienst auf einem Homeserver einrichten kann, weiß ich nicht. Technisch dürfte das gehen, ob man es darf, steht u.U. auf einem anderen Blatt. Von welcher Netzwerkgröße sprechen wir denn? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShineDaStar 10 Geschrieben 29. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Also zu Hause sind es ca. 25-30 Geräte... ich dachte halt, dass wen man das hinbekommen kann - im hintergrund des homeservers werkelt ein Windows Server 2003 - würde ich das gerne machen, ich habe das Gefühl, dass das die Suche in Netzwerkordnern erleichtert, wegen Geschwindigkeit und so... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaysus 11 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 (bearbeitet) Ausserdem verringert in größeren Umgebungen WINS noch immer die Last auf dem Netzwerk, da der Browsingdienst NETBIOS-Namensauflösung verwendet. Ohne WINS-Server wird immer irgendein Client (mit dem höchsten OS) als Verantwortlich für den Browsingdienst gesetzt. Bei Verwendugn eines WINS-Servers macht das immer der WINS-Server. bearbeitet 5. Oktober 2009 von IThome Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Ausserdem verringert in größeren Umgebungen WINS noch immer die Last auf dem Netzwerk, da der Browsingdienst NETBIOS-Namensauflösung verwendet. Ohne WINS-Server wird immer irgendein Client (mit dem höchsten OS) als Verantwortlich für den Browsingdienst gesetzt. Bei Verwendugn eines WINS-Servers macht das immer der WINS-Server. Teils richtig ... Das Netzwerk wird entlastet, da WINS-Clients nicht sofort Namensauflösungs-Broadcasts auf die Reise schicken, sondern den WINS direkt befragen. Was nicht stimmt, ist das mit dem Masterbrowser ... How Computer Browser Service Works: Browser Service ... bei "Browser Election Criteria" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShineDaStar 10 Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Da ich einen WHS habe, und man das darauf nich machen darf ( ich glaub dann startet die Kiste nicht mehr ), dürstet es mir hier nach einer einfach zu bedienenden alternative ( einfach heisst nicht für laien, sondern halt weniger aufwändig ;-) ), jemand ne idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaysus 11 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 @ IThome: Oh! Besten Dank! Und ich war mir so sicher ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.