Power-Kiddy 10 Geschrieben 29. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Hallo! Gibts für den Befehl CACLS eine Möglichkeit, daß dieser nicht abbricht bei Dateien die er nicht verarbeiten kann? Wenn ich die Berechtigungen über die Benutzerprofile laufen lasse um hier einheitliche Rechte zu vergeben dann bricht CACLS irgendwo ab mit der Meldung: Die Syntax für den Dateienamen, Vereichnisnahmen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch. Den Grund habe ich auch raus gefunden: Unter \Dokumente und Einstellungen/<Benutzer>/Anwendungsdaten/Microsoft/Crypto/RSA/.. liegen Dateien für die der Benutzer keine Rechte hat. Nun frage ich mich, ob ich dem Befehl CACLS irgendwie sagen kann daß er Fehler ignorieren soll (so wie das bei vielen anderen Programmen auch geht). tks! Kiddy! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoni 10 Geschrieben 29. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2009 Also unter Windows 7 wirft "cacls /?" u.a. folgendes aus /C Setzt d. Vorg. bei Zugriffsverweig. fort. Gruß Zoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Power-Kiddy 10 Geschrieben 30. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2009 Also unter Windows 7 wirft "cacls /?" u.a. folgendes aus /C Setzt d. Vorg. bei Zugriffsverweig. fort. Gruß Zoni Hallo! Da habe ich die Beschreibung wohl nicht fertig gelesen: Zumindest bei XP sollte das gehen! Schade daß es Windows 7 noch nicht zu kaufen gibt. Bin schon neugierig darauf und werde - sobald kaufbar - einige Rechner damit ausstatten. Dank Dir! Kiddy! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 30. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2009 Bin schon neugierig darauf und werde - sobald kaufbar - einige Rechner damit ausstatten. Off-Topic:Na das ist ja interessant. ;) Und ja, man kann Windows 7 schon kaufen und installieren. Hängt nur von der Lizenzform ab. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Power-Kiddy 10 Geschrieben 30. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2009 Also unter Windows 7 wirft "cacls /?" u.a. folgendes aus /C Setzt d. Vorg. bei Zugriffsverweig. fort. Gruß Zoni Hallo! Na da war ich doch zu voreilig und hätte das noch mal probieren sollen. Leider bricht CACLS auch dann ab wenn ich den Parameter "/C" verwende. Ganz klar ist mir das nicht: Ich melde mich mit einem Konto an das mitglied der lokalen Administratoren ist. Damit solle ich auf mein Verzeichnis (%HomePath%) alle Berechtigungen haben. Selbst wenn ich den Besitz von meinem Benutzerprofil (mit Unterordnern) übernehme und die Berechtigungen neu vergebe (auch mit den Unterverzeichnissen) bricht CACLS ab. Die Welt ist eben doch komplexer als sich der kleine Junge das vorstellt! Gruß und Dank! Kiddy! Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 30. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2009 Hi, verwende lieber "icacls.exe", denn "cacls.exe" hatte einige "häßliche" Fehler, die im Extremfall die NTFS-Strukturen bei Änderungen zerstören konnten. Aber einmal ganz anders gefragt: Was genau möchtest Du eigentlich erreichen? Im Normalfall ist eine Änderung der Benutzerverzeichnis-ACLs nicht notwendig. Was genau ist also Dein Ziel? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Power-Kiddy 10 Geschrieben 4. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Hi, Aber einmal ganz anders gefragt: Was genau möchtest Du eigentlich erreichen? Im Normalfall ist eine Änderung der Benutzerverzeichnis-ACLs nicht notwendig. Was genau ist also Dein Ziel? Viele Grüße olc Hallo! Kopieren und/oder löschen. Ist Dir das noch nie passiert daß Du die Daten von dem eigenen Profil weder kopieren noch löschen kannst. Daß ich mich als anderer Benutzer mit Administratorrechten anmelden muss und zuvor die Maschine neu starten damit keine offenen Bezüge mehr vorhanden sind weiß ich. Gruß! Kiddy! Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 4. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Hi, Ist Dir das noch nie passiert daß Du die Daten von dem eigenen Profil weder kopieren noch löschen kannst. Nein. :wink2: Daß ich mich als anderer Benutzer mit Administratorrechten anmelden muss und zuvor die Maschine neu starten damit keine offenen Bezüge mehr vorhanden sind weiß ich. Ok, wenn Du das weißt ist es gut. Jedoch benötigst Du dann aber auch keinen Vollzugriff mit dem ursprünglichen Benutzer, sondern mit dem Administrator. Wie gesagt, probiere es noch einmal mit "icacls.exe". Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.