Michi_rls 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Moin, nettes Board, das hier! Ich habe es schon mit Suchen versucht, leider ohne erfolg. Falls das Thema hier schon ausgiebig behandelt worden ist, bitte nicht hauen :rolleyes: Zum Problem: Es soll möglich sein, von einem XP Arbeitsplatzrechner mehrere Verbindungen zu einem Server aufzubauen, wobei die Verbindungen über unterschiedliche Benutzernamen laufen (die z.B. auf dem Server unterschiedliche Rechte haben). Standardmässig kommt bei dem Versuch eine Fehlermeldung der Art "... bereits als benutzer abc123 verbunden". Wie bekommt man diese Verbindungen hin? Vielen Dank im Voraus. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Du kannst Dich doch nur mit einem Account ein einem Client/Server anmelden. Ich denkean das Startbild "strg,alt,entf". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi_rls 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Nicht ganz. Ich kann über 'Netzlaufwerk verbinden' eine Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen. Ist die XP Professional mit SP1. Der Rechner hängt an keiner Domäne sondern der / die User sind auf den Servern als Benutzer mit den jeweiligen Rechten eingerichtet. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Man könnte das Anmeldescript auf die zu mappenden LW schreiben. Du solltest nur bedenken den Benutzeranmeldenamen und das passwort mit zu übergeben.Das ist gar nicht so einfach. Ich bin zwar kein Scriptprofi aber das stelle ich mir etwas schwierig vor verschiedene Freigaben und verschiedene Anmeldenamen in ein und demselben Anmeldevorgang. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hallo Michi_rls, wenn das XP-System nicht an einer Domäne hängt sondern nur Laufwerke gemappt werden, dann versuche es mal mit diesem Tool: http://www.stefan-kuhr.de/supsu/main.php3 Damit kannst du im laufenden Betrieb eine zweite Desktop-Instanz mit anderer Kennung eröffnen. Einfach ein entsprechendes bat-File in den Autostart-Ordner gelegt und die Laufwerke werden verbunden. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi_rls 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Hallo Damian, vielen Dank für den Link. Ich werde das mal ausprobieren. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Bei XP gelingt dies mit Bordmitteln, spätestens dann, wenn Du die schnelle Benutzerumschaltung aktiviert hast. Denn das runas, bei dem unter W2K noch manche Programme abgestürzt sind, ist weitaus stabiler geworden. Folglich: Mit runas mehrere Dosboxen als verschiedene Benutzer aufmachen, in diesen mit net use verschiedene Verbindungen herstellen. Ich habe es zwar aktuell mangels fehlendem Server nicht ausprobiert. Aber mit meinen eigenen, ständig offenen DosBoxen unter verschiedenen Kennungen kann ich sowohl unter surf-work als auch unter working mit net use p: \\127.0.0.1\shareddocs eine Verbindung herstellen, die Adminbox zeigt nun diese beiden Verbindungen mit den beiden Nutzern an. Sprich: Sogar die Laufwerksbuchstaben sind voneinander isoliert. ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Das geht auch, wenn die Server pro User über einen anderen Namen angesprochen wird, also z.B. mit dem Servernamen, der IP oder dem FQDN: net use x: \\server\test1 /user:hase pw1 net use y: \\192.168.1.1\test2 /user:kanninchen pw2 net use z: \\server.privat.local\test3 /user:langohr pw3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.