aysyxc 10 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Hallo zusammen, ich möchte den email alias bei allen Kontakten mit der emailadresse gleichsetzen. Theoretisch könnte ich das mit der Funktion "itm." tun. Aber wie heisst das Feld für den Alias??? In etwa würde das dann so aussehen itm.??? = itm.Email1Adress Kennt jemand die Bezeichnung? Wisst ihr wo ich eine Auflistung aller Elemente finden kann. Lieben Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Moin, keine Ahnung, was das für eine Funktion sein soll. Das Feld, das du suchst, heißt "mailNickName", und das kannst du wie jedes andere AD-Feld auch per ADSI bearbeiten. Beispiele dazu findest du in Massen im Internet. Möglich wäre für deinen Fall auch diese Methode: faq-o-matic.net Excel: Admins unbekannter Liebling Gurß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
aysyxc 10 Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Ich kann jetzt darauf zugreifen aber bei folgender Zeile wirf er mich raus: Sub start_Click Dim itm Dim alias Set alias = "test@test.de" Set nms = Application.GetNameSpace("MAPI") Set myFolder = nms.Folders("Postfach - xxx, xxx") Set fld = myFolder.Folders("Kontakte") Set itms = fld.Items MsgBox myFolder For Each itm in itms MsgBox "Alias aktuell:" & itm.EMail1DisplayName [b] Set alias = itm.Email1Address[/b] Set itm.EMail1DisaplayName = alias MsgBox "Geändert in:" & itm.EMail1DisplayName Next End Sub Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Welche von den 16 Zeilen meinst Du? ;) Aber hier ist ein A zuviel: EMail1DisaplayName Zitieren Link zu diesem Kommentar
aysyxc 10 Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Sorry ich meine die Zeile die Fett gedruckt ist: Set alias = itm.Email1Address P.S.: Danke für den Hinweis Zitieren Link zu diesem Kommentar
aysyxc 10 Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Die Fehlermeldung lautet übrigens: Laufzeitfehler in Microsoft VBScript: Objekt erforderlich: 'itm.EMail1DisplayName' Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Ah.. das fette hab ich übersehen. Lass mal in der Zeile das "Set" davor weg. Für ne einfache Stringzuweisung brauchts das m.W. nicht. Die Fehlermeldung deutet allerdings daruaf hin, dass Du bereits eine Zeile davor ein Problem hast! Immerhin meckert er ja Displayname an... Zitieren Link zu diesem Kommentar
aysyxc 10 Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Der Tipp mit dem "Set" war Gold wert vielen Dank. Jetzt läuft es sauber durch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 (bearbeitet) Änder Deinen Anfang mal so ab: set theApp = CreateObject("Outlook.Application") Set nms = theApp.GetNameSpace("MAPI") ... ok. Prima, wenns läuft :) bearbeitet 1. Oktober 2009 von Cybquest Grad erst gesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.