IlluX 10 Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Mal gaaaanz vorsichtig die Frage. Hast du überhaupt schonmal mit Computern und Netzwerken zu tun gehabt? Bye Norbert Mit Computern seit Jahren, nur halt nie mit Netzwerktechnik groß...war bisher unnötig. Aber das ändert man jetzt halt einfach. Mir war die MSTSC einfach nicht bekannt. Aber das habe ich jetzt hinbekommt, Remotelogin läuft. Momentan stellt sich die Frage, welche Antivir-Lösung ich nehme. Und gibt es ne Möglichkeit, n Serverstatus übers Netz abzufragen? Bzw, dass das geht ist klar, nur wie? Also sprich, dass ich z.B. auf http://www.[hostname].de/status zugreife und mir dort angezeigt wird wies meinem Server geht. Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Hmm, du startest auch gleich mit den wichtigsten Sachen am Anfang ;) Bye Norbert Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Aber das ändert man jetzt halt einfach. Na klar, Schalter umlegen und läuft... ;) Anti-Viren Lösung gibts mehrere. Antivir, AVG oder jetzt ganz neu und kostenlos Microsoft Security Essentials. Und gibt es ne Möglichkeit, n Serverstatus übers Netz abzufragen? Bzw, dass das geht ist klar, nur wie? Also sprich, dass ich z.B. auf http://www.[hostname].de/status zugreife und mir dort angezeigt wird wies meinem Server geht. Der Windows Server selbst bietet diese Möglichkeit nicht, also wenn dann nur über 3rd Party Tools. Intern werden dafür die Tools über die MMC (Microsoft Management Console) verwendet. Darüber kannst du z.B. in der Ereignisanzeige oder der Leistungsüberwachung nachschauen was dein Server macht. Ich würde dir aber empfehlen erstmal mit den Basics zu starten und sich mit dem Betriebssystem ansich zu beschäftigen. Oder halt erstmal Netzwerk-Knowhow aufbauen... :) Grüße Nils Link zu diesem Kommentar
IlluX 10 Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Dann gib mir Tipps ;). Das ist mein erster Server, ich weiß nicht mit was man anfangen sollte. Ich hatte folgendes geplant a) Windows Server 2008 installieren b) Remote-Zugriff c) Antiviren-Lösung d) FTP Client e) Windows Server Status f) Webserver So in etwa der Plan Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Zwischen a) und b) vielleicht auch noch die Firewallkonfiguration? Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.919 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Ich habe einen besseren Vorschlag: a) Server auf lokalem Testsystem installieren, z.B. in einer VM b) in Ruhe die Windows-Basics kennenlernen c) für b) ausreichend Zeit einplanen - ich würde das in Wochen rechnen d) einen Plan entwickeln, welche Spezialkenntnisse du aufbauen willst e) noch mal überlegen, ob du dein System wirklich ans Internet hängen willst Gruß, Nils Link zu diesem Kommentar
IlluX 10 Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Zwischen a) und b) vielleicht auch noch die Firewallkonfiguration? Ich hab die Windows Firewall laufen...ich werde jetzt vermutlich gerade virtuell mit fauligen Eiern beworfen.^^ Was kann man als kostenfreie Antivir-Lösung nehmen? Ich finde nichts... Und mit dem Internet...was soll passieren? Der Server PC ist 7 Jahre alt, es sind keine wichtigen Daten drauf. Im schlimmsten Fall zerschmießt mir irgendwas oder irgendwer das System. Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 c) Antiviren-Lösung Dazu hatte ich dir bereits was geschrieben.:rolleyes: Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Ich hab die Windows Firewall laufen...ich werde jetzt vermutlich gerade virtuell mit fauligen Eiern beworfen.^^ Was kann man als kostenfreie Antivir-Lösung nehmen? Ich finde nichts... [...] Für Server wirst du auch nix kostenloses finden. Link zu diesem Kommentar
IlluX 10 Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Für Server wirst du auch nix kostenloses finden. Rising - Rising Internet Security 2009 Antivirus,Firewall,Virus,Trojan,Worm Protection,Free Download Doch gibts :D Tatsache. Rising Antivir...nie gehört...reicht. Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Rising - Rising Internet Security 2009 Antivirus,Firewall,Virus,Trojan,Worm Protection,Free Download Doch gibts :D Tatsache. Rising Antivir...nie gehört...reicht. Das klingt wirklich sehr vertrauenserweckend und da steht nur 2003 und nicht 2008. Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Doch gibts :D Tatsache. Rising Antivir...nie gehört...reicht. (...) habe ich mir jetzt eine - zum Glück kostenfreie - Windows Server 2008 Enterprise Lizens besorgt. Hast du dir die unterstützten Betriebssysteme angeguckt? :rolleyes: Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.919 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Moin, Und mit dem Internet...was soll passieren? Der Server PC ist 7 Jahre alt, es sind keine wichtigen Daten drauf. Im schlimmsten Fall zerschmießt mir irgendwas oder irgendwer das System. im schlimmsten Fall hast du in Nullkommanix einen Server, auf dem sich urheberrechtlich geschütztes und/oder strafrechtlich relevantes Material befindet. Und dann bist du ganz schön am A*. Ja, das ist alles schon dagewesen, und zwar oft. Aber mach nur. In der Schublade "beratungsresistent" bist du ohnehin schon ... Gruß, Nils Link zu diesem Kommentar
IlluX 10 Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Moin, im schlimmsten Fall hast du in Nullkommanix einen Server, auf dem sich urheberrechtlich geschütztes und/oder strafrechtlich relevantes Material befindet. Und dann bist du ganz schön am A*. Ja, das ist alles schon dagewesen, und zwar oft. Aber mach nur. In der Schublade "beratungsresistent" bist du ohnehin schon ... Gruß, Nils Daher ja eine Firewall und n passendes AntiVir. Und strafrechtlich relevantes Material. Ich denke da an Rapidshare und ähnliche Freehoster, die allen möglichen Mist auf ihren Servern rumfliegen haben. Die verweisen doch darauf, dass der Uploader als Quelle der Datei verantwortlich sei. N IP Logger ist schon installiert. Wäre das kein probates Mittel? Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Benutz doch mal die Suchmaschine deines Vertrauens => "Störerhaftung" :schreck: Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge