Jump to content

SBS 2k3 zur Domäne hinzugefügt - NtFrs und NTDS-Replikationsfehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

wir haben wie oben beschrieben in eine bestehende AD-Domäne (1x 2k3 R2 Server) einen SBS2003 hinzugefügt.

Vorgegangen sind wir nach der Anleitung von Microsoft (KB 884453).

Die FSMO-Rollen wurden vom alten DC (KLVW2K1) auf den neuen SBS-Server (KLVW2K3) übertragen und der neue zum globalen Katalogserver gemacht.

 

So weit, so gut - allerdings gibt es jetzt leider das Problem, dass die Replikation des SYSVOL fehlschlägt.

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von KLVW2K1 nach KLVW2K3 für c:\windows\sysvol\domain mit DNS-Namen klvw2k1.HKVELTEN.IBS nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet. 
Mögliche Ursachen für diese Warnung sind: 

[1] Der DNS-Name klvw2k1.HKVELTEN.IBS von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden. 
[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf klvw2k1.HKVELTEN.IBS nicht ausgeführt. 
[3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert. 

 

DNS funktioniert auf beiden Servern - sie können den jeweils anderen Server auflösen und erreichen. Der Dateireplikationsdienst läuft ebenfalls auf beiden Servern.

 

Weiterhin kommen in der Ereignisanzeige des Verzeichnisdienstes regelmäßig Fehler mit der ID 2092, siehe:

Dieser Server ist der Besitzer der folgenden FSMO-Rolle, jedoch wird diese nicht als gültig angesehen. Für die Partition, die das FSMO enthält, wurde dieser Server nicht erfolgreich mit irgendeinem der Partner seit dem letzten Neustart des Servers repliziert. Replikationsfehler verhindern die Bestätigung dieser Rolle. 

Vorgänge, die eine Kontaktaufnahme mit dem FSMO-Betriebsmaster erfordern, schlagen fehl, solange dieser Zustand nicht behoben wird. 

FSMO-Rolle: DC=HKVELTEN,DC=IBS 

 

Ich denke, dass letzterer Fehler auf den Ersten zurückzuführen sind - liege ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar

Ein REPADMIN /showrepl wirft mir Schema-Fehler aus:

repadmin running command /showrepl against server localhost

Default-First-Site\KLVW2K3
DC Options: IS_GC 
Site Options: (none)
DC object GUID: 68334471-f4d3-4a13-a6f0-d5656013ccbf
DC invocationID: a6412874-ccfb-4b23-a83d-fb0ef35fb556

==== INBOUND NEIGHBORS======================================


DC=HKVELTEN,DC=IBS
   Default-First-Site\KLVW2K1 via RPC
       DC object GUID: 32bcee15-dbcd-4652-adfb-f29b05fbbfbe
       Last attempt @ 2009-10-01 14:50:28 was delayed for a normal reason, result 8418 (0x20e2):
   Der Replikationsvorgang ist fehlgeschlagen, da Schemas unter den beteiligten Servern nicht bereinstimmten.

       Last success @ 2009-09-26 14:56:58.

CN=Configuration,DC=HKVELTEN,DC=IBS
   Default-First-Site\KLVW2K1 via RPC
       DC object GUID: 32bcee15-dbcd-4652-adfb-f29b05fbbfbe
       Last attempt @ 2009-10-01 14:59:58 was delayed for a normal reason, result 8418 (0x20e2):
   Der Replikationsvorgang ist fehlgeschlagen, da Schemas unter den beteiligten Servern nicht bereinstimmten.

       Last success @ 2009-09-26 14:56:58.


CN=Schema,CN=Configuration,DC=HKVELTEN,DC=IBS
   Default-First-Site\KLVW2K1 via RPC
       DC object GUID: 32bcee15-dbcd-4652-adfb-f29b05fbbfbe
       Last attempt @ 2009-10-01 14:50:28 was successful.

DC=DomainDnsZones,DC=HKVELTEN,DC=IBS
   Default-First-Site\KLVW2K1 via RPC
       DC object GUID: 32bcee15-dbcd-4652-adfb-f29b05fbbfbe
       Last attempt @ 2009-10-01 14:50:28 was delayed for a normal reason, result 8418 (0x20e2):
   Der Replikationsvorgang ist fehlgeschlagen, da Schemas unter den beteiligten Servern nicht bereinstimmten.
       Last success @ 2009-09-26 14:56:58.

DC=ForestDnsZones,DC=HKVELTEN,DC=IBS
   Default-First-Site\KLVW2K1 via RPC
       DC object GUID: 32bcee15-dbcd-4652-adfb-f29b05fbbfbe
       Last attempt @ 2009-10-01 14:50:28 was delayed for a normal reason, result 8418 (0x20e2):
   Der Replikationsvorgang ist fehlgeschlagen, da Schemas unter den beteiligten Servern nicht bereinstimmten.
       Last success @ 2009-09-26 14:56:58.

 

Für mich sieht es so aus, als ob einer der Fehler die anderen erst versursacht - nur welcher?

 

Hat vielleicht jemand eine Idee?

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Wurde denn auf dem SBS das Schemaupdate mittels "adprep.exe" von der zweiten CD (R2 CD) des 2003 R2 Servers durchgeführt?

 

Die AD Schemata von 2003 und 2003 R2 sind unterschiedlich, 2003 hat die Schemaversion 3.0, der R2 hat 3.1.

 

Beim SBS 2003 entspricht der Zusatz R2 auch nicht dem R2 Zusatz (und damit dem AD Schema) vom 2003 Standard R2/Enterprise R2/Datacenter Server R2, daher muss auch bei einem SBS R2 das Schema auf 3.1 erweitert werden.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für Deine Antwort!

 

Ja, adprep /forestprep wollten wir ausführen. Das Ergebnis war:

 

"Die gesamtstrukturweiten Informationen wurden bereits aktualisiert.

[status/Folgen]

Adprep hat nicht versucht, diesen Vorgang auszuführen."

 

Auf beiden Servern ist auch unter "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters\Schema Version" die 31 eingetragen.

 

Allerdings gibt es unter o.g. Registry-Zweig auch noch den Wert "System Schema Version". Der ist auf dem SBS "30" und auf dem W2k3 R2 "31"!

 

Kann es an diesem "System Schema Version"'s-Wert liegen das ich die o.a. Fehlermeldungen von repadmin /showrepl bekomme? Und wenn ja, wie kann ich das System-Schema des SBS auf 31 bekommen?

 

Danke schonmal,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

ja, ich habe die 2. CD vom W2K3 R2-Server in den SBS eingelegt und das darauf vorhandene Adprep (/forestprep) ausgeführt...

 

Wie gesagt, der Wert "Schema Version" ist ja jetzt auf beiden Servern 31, nur "System Schema Version" ist auf dem SBS auf 30.

 

Muss ich evtl noch ein adprep /Domainprep auf dem SBS durchführen?

Diesbezüglich bin ich aus LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Das Active Directory Preparation Tool - ADPREP

 

nicht so richtig schlau geworden....

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Zunächst mit dcdiag aus den 2003 Support Tools mal weiter forschen .....

 

(Ergebnis von dcdiag kannst Du hier posten)

 

Die Fehlermeldungen weisen ja ganz klar darauf hin, dass zum Zeitpunkt der Replikation die Schemata nicht übereinstimmten.

 

Habt ihr nun das Schema nachträglich doch noch aktualisiert oder hat das von Anfang an nie funktioniert?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Nein, wir haben nachträglich das Schema nicht aktualisiert... Adprep hat schon immer die Meldung ausgegeben, dass es nichts macht weil schon alles erledigt ist...

Hier die DC-Diag-Ausgabe vom SBS:

Domain Controller Diagnosis

 

Performing initial setup:

Done gathering initial info.

 

Doing initial required tests

 

Testing server: Default-First-Site\KLVW2K3

Starting test: Connectivity

......................... KLVW2K3 passed test Connectivity

 

Doing primary tests

 

Testing server: Default-First-Site\KLVW2K3

Starting test: Replications

REPLICATION LATENCY WARNING

KLVW2K3: This replication path was preempted by higher priority work.

from KLVW2K1 to KLVW2K3

Reason: Der Replikationsvorgang ist fehlgeschlagen, da Schemas unter den beteiligten Servern nicht bereinstimmten.

The last success occurred at 2009-09-26 14:56:58.

Replication of new changes along this path will be delayed.

REPLICATION LATENCY WARNING

KLVW2K3: This replication path was preempted by higher priority work.

from KLVW2K1 to KLVW2K3

Reason: Der Replikationsvorgang ist fehlgeschlagen, da Schemas unter den beteiligten Servern nicht bereinstimmten.

The last success occurred at 2009-09-26 14:56:58.

Replication of new changes along this path will be delayed.

REPLICATION LATENCY WARNING

KLVW2K3: This replication path was preempted by higher priority work.

from KLVW2K1 to KLVW2K3

Reason: Der Replikationsvorgang ist fehlgeschlagen, da Schemas unter den beteiligten Servern nicht bereinstimmten.

The last success occurred at 2009-09-26 14:56:58.

Replication of new changes along this path will be delayed.

REPLICATION LATENCY WARNING

KLVW2K3: This replication path was preempted by higher priority work.

from KLVW2K1 to KLVW2K3

Reason: Der Replikationsvorgang ist fehlgeschlagen, da Schemas unter den beteiligten Servern nicht bereinstimmten.

The last success occurred at 2009-09-26 14:56:58.

Replication of new changes along this path will be delayed.

REPLICATION-RECEIVED LATENCY WARNING

KLVW2K3: Current time is 2009-10-02 12:42:12.

DC=ForestDnsZones,DC=HKVELTEN,DC=IBS

Last replication recieved from KLVW2K1 at 2009-09-26 14:56:57.

DC=DomainDnsZones,DC=HKVELTEN,DC=IBS

Last replication recieved from KLVW2K1 at 2009-09-26 14:56:57.

CN=Configuration,DC=HKVELTEN,DC=IBS

Last replication recieved from KLVW2K1 at 2009-09-26 14:56:57.

DC=HKVELTEN,DC=IBS

Last replication recieved from KLVW2K1 at 2009-09-26 14:56:57.

......................... KLVW2K3 passed test Replications

Starting test: KnowsOfRoleHolders

......................... KLVW2K3 passed test KnowsOfRoleHolders

Starting test: RidManager

......................... KLVW2K3 passed test RidManager

Starting test: MachineAccount

......................... KLVW2K3 passed test MachineAccount

Starting test: Services

......................... KLVW2K3 passed test Services

Starting test: ObjectsReplicated

......................... KLVW2K3 passed test ObjectsReplicated

Starting test: frssysvol

......................... KLVW2K3 passed test frssysvol

Starting test: frsevent

There are warning or error events within the last 24 hours after the

 

SYSVOL has been shared. Failing SYSVOL replication problems may cause

 

Group Policy problems.

......................... KLVW2K3 failed test frsevent

 

Alle restlichen Tests von DCDIAG laufen sauber durch... ich habe sie nur entfernt um unter dem 4000 Zeichen-Limit zu bleiben

 

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hmm wenn Ihr das Schema nicht nachträglich aktualisiert habt, dann kann es eigentlich auch nicht passen.

 

Das wiederum würde auch für die 30 in dem genannten Registry Schlüssel sprechen, die 31 kann eventuell durch die Einbindung in die vorhandene R2 Domäne entstanden sein.

 

Mir schwant hier leider nichts Gutes, das sieht mir im Moment noch nach SBS neu machen aus. Der Artikel KB 884453 behandelt auch keine R2 Domäne, R2 gab es zu der Zeit noch nicht und ich fürchte fast, dass die Vorgehensweise aus dem Artikel auch nur dann funktioniert, wenn es sich bei der Quell-Domäne um die gleiche Schemaversion handelt.

 

Entweder man bekommt adprep irgendwie zum Laufen oder muss bei einem solchen Schemamischmasch den SBS plätten und neu aufsetzen.

 

Entweder weiss hier einer unserer SBS MVP Guru's, wie GüntherH weiter oder man muss Microsoft direkt fragen, aber ich befürchte, dass die Anleitung nur für 2003 Domänen ohne R2 gilt.

 

Muss es denn zwingend ein SBS 2003 sein, ein SBS 2008 wäre wohl kein Problem bei einer 2003 R2 Domäne.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Muss leider ein SBS2003 sein.... der lag hier noch neu rum und sollte jetzt ins Netz...

 

Was mich so verblüfft ist, dass die Replikation ja scheinbar einmal geklappt hat.

(siehe DCDIAG-Log oben)

The last success occurred at 2009-09-26 14:56:58.

 

Das war direkt während der Installation des SBS und der Durchführung der einzelnen Schritte aus dem KB-Artikel 884453. Prinzipiell unmöglich scheint es also nicht zu sein...

Naja, mal sehen, vielleicht verirrt sich ja der o.g. SBS MVP hier noch her...

 

Ich danke Dir für deine Ausdauer! ;-)

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...