Jump to content

SBS 2k3 zur Domäne hinzugefügt - NtFrs und NTDS-Replikationsfehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Na ja, beim SBS2003 ist ja auch nur ein Windows Server 2003 Standard drunter (da gab es auch noch den direkten Upgrade-Pfad und daher die Möglichkeit eines Inplace-Upgrades) und die unterschiedlichen Schemata könnten auch durch die Erweiterung des AD vom Exchange-Setup stammen.

 

Bezüglich der Replikation könnte man auch mal mit replmon schauen, wo die Unterschiede liegen, es dürfte aber schneller gehen, den SBS noch einmal zu demoten, wobei allerdings beachtet werden sollte, dass dies bei installiertem Exchange nicht supported ist. Wenn man also den richtigen Weg einhalten möchte, so ist vorher Exchange zu deinstallieren. Am Besten aber vorher mal prüfen, ob die Exchange-Erweiterung auf beiden DCs identisch ist und notfalls das AD auf dem "alten" Server mittels des Exchange-Datenträgers aktualisieren. (MSXFAQ.DE - Schemaerweiterungen von Exchange)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe mir die Schemen mal (siehe Link des Vorposters) angesehen und festgestellt, das auf dem W2k3 (also dem alten DC) keinerlei Einträge für Exchange vorhanden sind - auf dem SBS2003 natürlich jede Menge.

 

Könnten die Probleme bei der Replikation - er bemängelt ja unterschiedliche Schema - darauf zurück zu führen sein?

 

Kann ich mit der sbs2003-CD ein adprep /forrestprep auf dem W2k3 R2 - Server machen?

 

Neu installieren des SBS macht in meinen Augen nicht so viel Sinn, da ich ja wieder nach der Anleitung von MS vorgehen müsste und am Ende wahrscheinlich mit dem selben Fehler wieder da stehe...

 

Danke für Eure Mühe!

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Da war doch eigentlich auch schon die Antwort versteckt. ;)

...es dürfte aber schneller gehen, den SBS noch einmal zu demoten, wobei allerdings beachtet werden sollte, dass dies bei installiertem Exchange nicht supported ist. Wenn man also den richtigen Weg einhalten möchte, so ist vorher Exchange zu deinstallieren... und notfalls das AD auf dem "alten" Server mittels des Exchange-Datenträgers aktualisieren.
Also setup /forestprep und setup /domainprep von der Exchange-CD.

Danach den SBS wieder promoten und Exchange installieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...