chiefus 10 Geschrieben 2. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Hallo zusammen, ich diskutiere seit gestern mit einem Kollegen über das Thema "Computer aus der Domäne" entfernen. Ich bin der Ansicht, dass wenn ich einen Computer aus der Domäne nehme, also sprich in eine Arbeitsgruppe aufnehme, wird das Computerkonto im Active Directory nicht gelöscht. Mein Kollege ist der Meinung, dass bei diesem Vorgang das Compuerkonto automatisch im Active Directoty gelöscht wird. Da wir schon seit gestern darüber diskutieren, haben wir einen spontanen Test durchgeführt. Also, Rechner in die Domäne aufgenommen und nach einer Weile den Rechner einer Arbeitsgruppe hinzugefügt. Ergebnis: das Computerkonto wurde nicht gelöscht. Heute morgen kam er ins Büro und meinte, dass er den Vorgang bei sich in der Test-Domäne wiederholt hätte, mit dem Ergebnis, dass das Computerkonto doch gelöscht wurde!? Wer hat nun Recht!? Grüße Chiefus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 2. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Salut, Wer hat nun Recht!? du! Wird ein Client aus der Domäne entfernt, wird lediglich das Computerkonto im AD deaktiviert und nicht gelöscht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
chiefus 10 Geschrieben 2. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Alles klar, vielen Dank! Gruß Chiefus Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 4. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Daim und Du haben recht! Versuche doch einmal, den Computer zu entfernen und Ihn mit dem gleichen Namen wieder in die Domäne einzufügen. Das klappt meiner Erfahrung nach nicht, da die Meldung zurückkommt, das das Computerkonto bereits vorhanden ist. Weil es immer noch vorhanden, aber deaktiviert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Versuche doch einmal, den Computer zu entfernen und Ihn mit dem gleichen Namen wieder in die Domäne einzufügen. Das klappt meiner Erfahrung nach nicht, da die Meldung zurückkommt, das das Computerkonto bereits vorhanden ist. Klickt man auf Netzwerkkennung, kann man das vorhandene Konto benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kraftzwerg 10 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hm, normal erhält man m.E. sogar beim Aufnehmen in die Arbeitsgruppe (entfernen aus der Domäne) sogar eine Meldung, dass das Konto im AD erhalten bleibt. Sowit ich weiss kann man das gleiche Konto dann nur wieder verwenden, wenn man es vorher zurücksetzt. Dann sollte die SID erhalten bleiben, is ja manchma wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 also haltet mich bitte nicht für doof, aber bei mir ist es so: Wenn der PC, den ich aus der Domäne entfernen will, am Netzwerk angeschlossen und die Domäne erreichbar ist, dann wird das Computerkonto auch aus der Domäne gelöscht! Es gibt meines wissens nach 3 Optionen, warum das Konto nicht aus dem AD gelöscht wird: der Benutzer der den PC aus der Domäne entfernt, hat auf dem PC die Rechte dazu, in der Domäne aber nicht die Domäne ist nicht erreichbar (z.B. kein Netzwerkkabel gesteckt) DCs herunter gefahren (also nicht erreichbar) Ansonsten wird aber das Konto aus dem AD gelöscht. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Das Konto wird per default deaktiviert wenn ein DC erreichbar und der User der das durchführt dazu berechtigt ist. Gelöscht wird es nicht, auch wenn ich als Dom-Admin oder sonstiger befugter User den unjoin durchführe. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 @ Kraftwerk Wird ein Client aus der Domäne entfernt, erscheint zuerst die Meldung "Willkommen in der AG", gefolgt von der Meldung "Der Computer muss neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden". Es erscheint nichts dergleichen, dass das Computerkonto erhalten bleiben würde. Auch mit 2008 R2 nicht. @ TruckerTom Sorry, aber das ist Unsinn. Das Computerkonto wird auch zu Zeiten "Windows Server 2008 R2" nur deaktiviert und nicht gelöscht. Wird der entfernte Client erneut zur Domäne hinzugefügt, wird das bestehende Computerkonto wieder aktiviert und es wird kein neues Computerkonto erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Painkiller@Work 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Moin, Ich würde sagen das dein Kollege in seinem Stolz verletzt ist und es einfach behauptet oder er hat einen fiesen Bug um den er sich mal kümmern sollte. Obwohl man, wenn es wirklich so sein sollte das das konto gelöscht wird, den Computer ja auch wieder ohne große umstände fix in die Domäne hinzu-einfügen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kraftzwerg 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Ähm, habs extra gerade nochmal probiert;) Es kommt ne Meldung, dass das Konto XY (FQDN) im AD bestehen bleibt und gesondert entfernt werden muss. Habe allerdings auch keine Domänenadminrechte. Kann sein, dass es damit zusammenhängt. Könnt auch sein, dass das nur bei Rechnern kommt, die ich nich selbst aufgenommen habe. Müsst ich ma prüfen. Wie auch immer, wir sind uns einig, dass das Konto definitiv bestehen beleibt:) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.