travelfreak 10 Geschrieben 2. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Hi, wie kann ich die Ausgabe von einem Befehl in eine Variable umleiten innerhalb eines Batch Skriptes? Ich will aufgrund einer IP Adresse ein Laufwerk mappen oder nicht (ip liegt in der form x.x.x.x vor). Thx, Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Hallo, im Prinzip so: for /f "tokens=*" %%i in ('ipconfig') do echo %%i for /f "tokens=*" %%i in ('ipconfig^|findstr "IP-Adresse"') do echo %%i for /f "tokens=*" %%i in ('ipconfig^|findstr "IP-Adresse"') do set Adresse=%%i echo %adresse% Ein wenig Feinarbeit ist wohl noch nötig, ich meine, das Thema wurde hier am Board schon behandelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
travelfreak 10 Geschrieben 2. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 hey super, das brauch ich. for /f "tokens=*" %%i in ('clientip') do set Adresse=%%i krieg dann die ip in form von 192.168.1.1. if %adresse% equal 192.168.1 then ..... geht dann sowas in der Art, oder müssen die Punkte aus der IP Adresse noch raus? Es soll halt das Netz verglichen werden aus dem der Client kommt und daraufhin ein Netzlaufwerk verbunden werden. Gruß marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Hallo Markus, das Feintuning erfolgt an Token= for /f "tokens=14" %%i in ('ipconfig^|findstr "IP-Adresse"') do set Adresse=%%i if %adresse% equ 192.168.173.101 echo 1 if %adresse% equ 192.168.173.100 ( echo 1 ) else ( echo 0 ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Off-Topic:Antwort auf eine PN Das ist eine Möglichkeit:for /f "tokens=14" %%i in ('ipconfig^|findstr "IP-Adresse"') do set Adresse=%%i set adresse=%adresse:~0,11% echo %adresse% Eine andere geht mit Anwenden von delims, Prinzip: for /f "tokens=14 delims=." %%i in ('ipconfig^|findstr "IP-Adresse"') do set Adresse=%%i echo %adresse% Und dann das Einlesen der Tokens 13-15 und Zuweisen weitere5 Variablen %%j %%k, die Punkte dazwischen gehören schon zum Set der IP-Notation: for /f "tokens=13-15 delims=." %%i in ('ipconfig^|findstr "IP-Adresse"') do set Adresse=%%i.%%j.%%k echo %adresse% Zitieren Link zu diesem Kommentar
travelfreak 10 Geschrieben 3. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 ... und die funktioniert :) Hammer ! Danke dir für deine Unterstützung, Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Gerne geschehen. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.