Jump to content

Immer die gleichen Fehler ...


Muffel
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zur Tätigkeit eines Administrators gehören gewisse Aufgaben. Meint man. Leider musste ich in der Vergangenheit immer wieder feststellen, dass diverse Fehler immer wieder gern gemacht werden. Klassiker sind zum Beispiel Backups machen, aber nie prüfen ob man zurücksichern kann und ob die Rücksicherung dann funktioniert, oder auch die Protokollierung erfolgloser Login-Versuche, aber die ständige Ignoranz der erfolgreichen Login-Versuche.

 

Für eine Aufstellung suche ich weitere Fehler-Klassiker, die man vor allem im KMU-Bereich gern macht. Wer kann mir ein paar nennen?

bearbeitet von Muffel
Link zu diesem Kommentar

keine Securityaudits machen, oder sie intern von dem jenigen machen lassen der die ganze Sache aufgesetzt hat. Oder die Audits machen, danach aber nix gegen die Lücken unternehmen,weil *xbeliebigeausredeeinfüg*

Und eben allerlei dinge die in den Audits so überprüft werden: defaultpasswörter belassen, standardpasswörter statt dessen einsetzen, keine durchgehende Policy zu Passwörtern, uralt versionene div. Software einsetzen die voller bugs ist und evtl gar keine Wartung mehr hat.

Da draussen gibt es tausende kritische Systeme die defakto immer nur einen Klick oder Tastendruck vom Kollaps entfernt sind und wenn es dann soweit ist ist das Geraunze gross.

 

Wichtiger weiterer Punkt: Weiterbildung. Viel zu oft sehe ich Leutz die am Wissensstand von vor 3, 5 oder noch mehr Jahren sind und das kann man sich in den wenigsten IT Bereichen leisten...Cobol Progger viellecht noch, wobei ich glaub selbst da tut sich hi und da mal was.

 

Auch immer wieder ein Poblem: die One Man Show. Prozesse werden an einzelnen Personen statt Positionen/Teams aufgehängt, derjenige wird aber garantiert dann nicht zur Verfügung stehen wenn mal der Hut brennt. Abgesehen davon kann man bei grösseren Firmen nicht sofort erkenne das Herr Huber im team sowieso sitzt und wer da sonst noch so aller drin hockt und für ein bestimmtes Problem zuständig ist.

 

Noch ein wesentlicher punkt der wohl einfach nur uuuualt ist und dennoch nie gut umgesetzt wird: Kommunikation. Andauernd werden Probleme von a nach b verschoben, werden verschlimmert oder erst dann aufgedeckt wenn es zu spät ist nur weil irgendjemand mal wieder "vergessen" hat andere Betriebsgruppen oder auch einfach nur den Sitznachbarn zu informieren. Den Satz "Das müssen dei eh nicht wissen, da KANN nix pasieren" kann ich nimmer hören, denn komischerweise reissen diese Sachen dann doch irgendwelche andere Systeme mit runter, Monitoring zickt rum, Anbindungen gehen flöten, etc. Und alles nur weil irgendjemand meint er weiß eh alles besser als alle anderen und ist sowieso Experte für eigentlich eh alles.

Ein Meeting/Mail/Erinnerung an alle ist immer das beste,besser ne Info zu viel als zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...