IlluX 10 Geschrieben 3. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Nabend, ich habe einen Server unter MS 2008 laufen. Meine Frage ist, ob und welche Tools es gibt, die eine Statusüberprüfung des Servers vereinfachen. Meine Idee war, dass das Tool, ähnlich wie bei Gameservern, den Status auf einer HTML-Seite zur Verfügung stellt. Im Idealfall zeigte es an ob: - Der Server momentan online ist - Wieviele Zugriffe stattfinden (falls möglich differenziert in FTP, ... ) - Die Prozessorauslastung - Die Speicherauslastung Ich hoffe auf gute Vorschläge ;) MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 4. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Hi Illux, das häufigste Tool was ich aus der Praxis kenne was deine Anforderungen abdecken sollte ist Nagios. Nagios Demo Mit Nagvis, kann man da ein super Monitoring System konfigurieren. Screenshots | NagVis.org Das ganze ist halt aber auch nicht ganz trivial, dafür aber Opensource. lg Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 4. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Ich wurde als kostenfreie Version auch Nagios empfehlen. Wenn Du aber dafür kein eigenes System verwenden willst, dann schau doch mal auf GFI – Fax-Server, Exchange Virenschutz, Anti-Spam, Schwachstellen-Management und E-Mail-Archivierung das Produkt GFIMAX an (gibt auch eine kostenfreie Demo) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IlluX 10 Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 GFIMAX ist zwar toll, aber für einen Studenten...sagen wir mal nicht so ganz erschwinglich ;). Nagios erfüllt das schon ganz gut - aber so wie ich das sehe läuft das nur unter Linux oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFX 10 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Von WhatsUp Gold gibt es eine kostenlose Version für 3 Devices. WhatsUp Gold Premium Edition - Network, Server, and Application Monitoring Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Nagios ist aber nicht schwer zu konfigurieren; Selbst ich als Linux Newbie habe es mit der Anleitung von Nagios geschaft das Tool unter Ubuntu zum Laufen zu bringen. Es gibt übrigens ein gutes Nagios Forum unter http://www.nagios-portal.org Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Auf das Portal wollte ich auch gerade verweisen. Nagios lässt sich nur vernünftig unter Linux betreiben, da viele Plugins es einfach voraussetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IlluX 10 Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Nagios ist aber nicht schwer zu konfigurieren; Selbst ich als Linux Newbiehabe es mit der Anleitung von Nagios geschaft das Tool unter Ubuntu zum Laufen zu bringen. Es gibt übrigens ein gutes Nagios Forum unter http://www.nagios-portal.org Linux ist nicht das Ding, aber auf dem Server muss Windows 2008 R2 laufen ;). Das ist ja genau mein Problem :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
IlluX 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Von WhatsUp Gold gibt es eine kostenlose Version für 3 Devices.WhatsUp Gold Premium Edition - Network, Server, and Application Monitoring Und genau das funktioniert perfekt ;) Danke dir. Bleibt nur eine Frage, wie greife ich von nem externen PC auf das Statustool zu? Netzwerkintern geht das alles perfekt, wie aber läuft das von außerhalb, sagen wir mal wenn ich von Zuhause den Status des Servers an der Uni checken mag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.